Analyse
10:18 Uhr, 17.12.2021

SMI - Á la bonne heure!

Im gestrigen Handel sprang der SMI per Aufwärtsgap über das alte Rekordhoch und schraubte die Höchstmarke auf 12.823 Punkte. Aktuell konsolidiert er diesen starken Kurssprung, könnte aber in Kürze zu einem weiteren Aufwärtsimpuls ansetzen.

Erwähnte Instrumente

  • SMI
    ISIN: CH0009980894Kopiert
    Kursstand: 12.749,45 Pkt (SIX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • SMI - WKN: 969000 - ISIN: CH0009980894 - Kurs: 12.749,45 Pkt (SIX)

Die Bullen haben sich in den letzten Tagen nicht lumpen lassen und beim SMI ein weiteres kleines Kursfeuerwerk abgebrannt: Ausgehend von der Ende November verteidigten Unterstützung bei 12.085 Punkten zog der Index zunächst an das damalige Rekordhoch bei 12.625 Punkten an und konnte die Marke schon Anfang Dezember kurzzeitig überschreiten.

Es folgte eine Korrektur, die kurz vor der 12.400 Punkte-Marke wieder auf Käufer traf und von einer weiteren Kaufwelle abgelöst wurde. Im gestrigen Handel gelang ein bullischer Paukenschlag, indem das neue Rekordhoch bei 12.687 Punkten mit einem Aufwärtsgap übersprungen und direkt die Zielzone bei 12.820 Punkten erreicht wurde.

Schweizer Bullen sind dünne Höhenluft gewohnt

Natürlich ist die Rally schon sehr weit fortgeschritten und die sprichwörtliche Luft dünn. Dennoch zeigen die Käufer beim SMI, dass sie auch jetzt noch zu solch dynamischen Kaufwellen in der Lage sind und haben auch weiter die Chance, die 12.823 Punkte-Marke zu überwinden und den Index bis 12.870 Punkte anzutreiben. Sollte auch dieses Kursziel überschritten werden, würde die 13.000 Punkte-Marke in greifbare Nähe rücken.

Erst ein deutlicher Bruch der Unterstützungen bei 12.687 und 12.625 Punkten würde den Index unter Druck setzen. In diesem Fall wäre eine Korrektur zu erwarten, die vor dem Augusthoch nicht Halt machen, sondern direkt bis 12.533 Punkte und darunter bereits bis 12.411 Punkten führen dürfte. An dieser Stelle wäre eine Erholung möglich. Abgaben unter die Marke könnten den Ausverkauf dagegen beschleunigen und direkt unter 12.296 Punkte und bis 12.085 Punkte führen.

SMI Chartanalyse (Tageschart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    SIX

Live-Trading oder Ausbildung? DAX oder Dow Jones? Handeln mit Anleitung oder auf eigene Faust? Im Trading-Service „CCB – Centre Court Börse“ bekommen Sie alles – und noch viel mehr. Jetzt CCB – Centre Court Börse abonnieren


Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas May
Thomas May
Experte für Fibonacci-Analyse

Thomas May entdeckte Ende der 1990er Jahre die Leidenschaft für die Börse. Zu Beginn fundamental orientiert, war er bald von der Charttechnischen Analyse begeistert und befasste sich intensiv mit klassischer Charttechnik, Elliott Wellen, Fibonacci- und Zyklenanalyse. Seit 2010 im Team der stock3 AG war er von 2012 bis 2016 Chefredakteur von GodmodeTrader.de, ist Autor der DVDs „Charttechnik für Einsteiger“ und „Fibonacci-Trading“, Mitherausgeber des ersten Teils von „Das große GodmodeTrader-Handbuch“ sowie einer der Autoren im zweiten Teil der Buchserie. Auf stock3 liegt sein Schwerpunkt auf charttechnischen Edelmetall-, Aktien- und Indexanalysen. Auf dem stock3 Terminal betreut der leidenschaftliche Swing-Trader seinen eigenen Desktop für Chartanalysen und Trading-Setups.

Mehr über Thomas May
  • Fibonacci-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten