Analyse
14:10 Uhr, 31.05.2010

SMA SOLAR - Bahnt sich eine grosse Abwärtsbewegung an?

Erwähnte Instrumente

SMA SOLAR - WKN: A0DJ6J - ISIN: DE000A0DJ6J9

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 82,45 Euro

Rückblick: Nach der Ausbildung eines Allzeithochs zu Jahresbegin bei 106,70 Euro, hat sich der charttechnische Ausblick für SMA Solar, nachdem Anfang Februar der langfristige Aufwärtstrend gebrochen wurde, stark eingetrübt. Zwar brachte eine Erholung entlang dieser Linie den Wert bis 95,98 Euro am 07.04. - das alte Hoch konnte jedoch nicht erreicht werden. Im Anschluss fiel SMA Solar auch unter einen kurzfristigen Aufwärtstrend und die Unterstützungszone um 86,87 Euro.

Derzeit konsolidiert der Wert nach kurzem Pullback in Richtung 86,87 Euro in technischem Niemandsland in ein bearisches Dreieck hinein, das vom EMA 200 gestützt wird, während sich von Oben bedrohlich der EMA 50 nähert.

Charttechnischer Ausblick: Derzeit ist von einer erneuten Verkaufswelle auszugehen, die den Kurs in den Bereich von 72,50 Euro und tiefer drücken sollte. Hier steht dann eine mittelfristige Entscheidung an, da ein Unterschreiten auf Tagesschlussbasis für das vorübergehende Ende der Rallye und eine mehrmonatige Seitwärts-Abwärts-Korrektur bis mindestens 60,50 Euro sprechen würde.

Entwarnung kann erst bei Kursen oberhalb von 95,98 Euro gegeben werden. Ob sich bei einem Überschreiten dieser Marke auch eine Fortsetzung des Aufwärtstrends anschliessen wird, ist aufgrund des technisch angeschlagenen Zustandes der Aktie aktuell zu bezweifeln.

Kursverlauf vom 19.05.2009 bis 31.05.2010 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Professionelle Chartanalyse - Chart erstellt mit GodmodeCharting

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas May
Thomas May
Experte für Fibonacci-Analyse

Thomas May entdeckte Ende der 1990er Jahre die Leidenschaft für die Börse. Zu Beginn fundamental orientiert, war er bald von der Charttechnischen Analyse begeistert und befasste sich intensiv mit klassischer Charttechnik, Elliott Wellen, Fibonacci- und Zyklenanalyse. Seit 2010 im Team der stock3 AG war er von 2012 bis 2016 Chefredakteur von GodmodeTrader.de, ist Autor der DVDs „Charttechnik für Einsteiger“ und „Fibonacci-Trading“, Mitherausgeber des ersten Teils von „Das große GodmodeTrader-Handbuch“ sowie einer der Autoren im zweiten Teil der Buchserie. Auf stock3 liegt sein Schwerpunkt auf charttechnischen Edelmetall-, Aktien- und Indexanalysen. Auf dem stock3 Terminal betreut der leidenschaftliche Swing-Trader seinen eigenen Desktop für Chartanalysen und Trading-Setups.

Mehr über Thomas May
  • Fibonacci-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten