Nachricht
10:28 Uhr, 26.02.2013

Sky Deutschland: "Wir wollen ins Positive drehen"

Erwähnte Instrumente

  • Sky Deutschland AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Unterföhrung/ München (BoerseGo.de) - Der Bezahlsender Sky Deutschland ist für dieses Jahr positiv gestimmt. Vorstandsschef Brian Sullivan sagte im Gespräch mit der „Süddeutschen Zeitung“ (Dienstag): „Für 2013 haben wir uns nun vorgenommen, dass wir operativ einen Gewinn erwirtschaften“. Auch unter dem Strich seien bald positive Zahlen zu erwarten. „Bis dahin sollte es nicht mehr allzu lang dauern, denn ein überwiegender Teil unserer Fixkosten, also zum Beispiel die Kosten für Film- oder Sportrechte, sind über einen längeren Zeitraum konstant. Wenn wir dann die Zahl der Abonnenten und damit die Einnahmen steigern, kann das Ganze relativ schnell ins Positive drehen“, so Sullivan.

Entsprechend soll in diesem Jahr die Zahl der Abonnenten weiter zulegen. „Wir werden weiter wachsen, vielleicht sogar noch ein wenig schneller als 2012“, versprach der Vorstandsvorsitzende gegenüber der Süddeutschen. 2012 hatte die Zahl der Kunden bereits um zwölf Prozent auf 3,36 Millionen zugenommen.

Mittelfristig sieht Sullivan sogar noch mehr Potenzial. „Warum soll sich in Deutschland das Bezahlfernsehen nicht so wie in anderen Ländern durchsetzen? In Italien, Frankreich oder Großbritannien haben zwischen 30 bis 50 Prozent aller Haushalte ein Pay-TV-Abo, hier sind es derzeit gerade einmal 14 Prozent“.

Der Bezahlsender konnte den Sprung in die Profitabilität auch in knapp 22 Jahren seit seiner Gründung noch nicht realisieren. Ein Abschied von der Börse stehe dennoch nicht auf der Agenda, meinte Sullivan. „Hier gibt es aber für eine Einstellung der Börsennotierung keine Pläne. Ich sehe das positiv, denn die Börsennotierung bringt Disziplin und Transparenz. Das ist wichtig, gerade auch vor dem Hintergrund der Geschichte von Sky“, so Sullivan.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten