Singulus meldet deutlichen Gewinnrückgang
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die Singulus Technologies AG, ein Hersteller von Maschinen zur Produktion von Speichermedien wie CD's und DVD's, hat den Umsatz im 1. Quartal 2004 um 22 % auf 69,4 Mio. Euro gesteigert (Vj. 56,9 Mio. Euro). Der Auftragseingang erhöhte sich gleichzeitig auf 139,9 Mio. Euro (Vj. 128,6 Mio. Euro). Der Auftragsbestand erhöhte sich von 78,6 Mio. Euro zum Jahresende 2003 auf 160,5 Mio. Euro.
Aufgrund der Zusammensetzung des Auftragsbestands zum Ende letzten Jahres wurden im ersten Quartal 2004 überwiegend Linien für CD-Prerecorded und CD-Recordable ausgeliefert und abgerechnet. Demgegenüber war der Produktmix im Vorjahresquartal von DVD Prerecorded Linien gekennzeichnet, die wesentlich höhere Margen haben. Dadurch ging das operative Ergebnis (EBIT) auf 4,8 Mio. Euro zurück (Vj. 8,7 Mio. Euro).
Nach Einschätzung des Vorstands werde sich dies in den kommenden Monaten jedoch ändern. Der Auftragsbestand an hochmargigen DVD-Prerecorded Linien sei mit rund 70 Mio. Euro das stärkste Segment.
Der Vorstand hat das Erlösziel für das Gesamtjahr bestätigt. Danach erwartet das Unternehmen weiterhin ein zweistelliges Umsatzwachstum. Zudem sei in den kommenden Quartalen mit einer signifikanten Margenverbesserung zu rechnen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.