Singulus erfüllt die Prognosen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Kahl am Main (BoerseGo.de) - Der Anlagenbauer Singulus Technologies AG hat seine Prognosen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2007 erfüllt. Nach den vorläufigen Zahlen sei der Umsatz auf 229,5 Millionen Euro (Vorjahr: 283,1 Millionen Euro) gesunken, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Singulus lag damit aber innerhalb der prognostizierten Spanne von 215 bis 235 Millionen Euro. Das operative Ergebnis (EBIT) ging auf 1,0 Millionen Euro (Vorjahr: 4,0 Millionen Euro) zurück. Der Vorstand hatte ein positives EBIT in Aussicht gestellt.
Durch den bis zum Jahresbeginn 2008 andauernden Formatstreit zwischen Blu-ray und HD DVD ging der Auftragseingang auf 203,0 Millionen Euro (Vorjahr: 319 Millionen Euro) zurück. Der Auftragsbestand lag zum 31.12.2007 bei 55,8 Millionen Euro (Vorjahr: 81,5 Millionen Euro).
Nachdem sich Toshiba nun für Blu-ray als nächste Generation der optischen Speichermedien entschieden hat, rechnet Singulus noch für 2008 mit einem Absatz von 15 Blu-ray Maschinen. Erste Aufträge seien bereits eingegangen. Zusätzlich soll sich die Akquisition der Blu-ray Aktivitäten von Oerlikon positiv auf die Geschäftsentwicklung im Kerngeschäft Optical Disc auswirken.
Neben dem Momentum aus dem Blu-ray Markt soll sich auch die Akquisition der STANGL Semiconductor Equipment AG positiv auf die weitere Unternehmensentwicklung auswirken. Singulus will den neuen Geschäftsbereich in den kommenden Jahren strategisch weiter entwickeln und konsequent ausbauen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.