Singapur: Temasek erwirbt ICBC-Aktienpaket von Goldman Sachs
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
Singapur/Peking (BoerseGo.de) – Das Investmentunternehmen Temasek Holdings aus Singapur hat ein Aktienpaket in Milliardenhöhe in der chinesischen Industrial & Commercial Bank of China (ICBC) erworben.
Das Aktienpaket im Volumen von 3,55 Milliarden an der Hongkonger Börse notierten Papieren hat einen Wert von 2,3 Milliarden US-Dollar, wie mit der Transaktion vertraute Personen am heutigen Montag mitteilten. Erworben wurden die Anteile von Goldman Sachs. Mit der Anteilsbeteiligung in ICBC will Temasek seine Präsenz in China erhöhen.
Temasek suchte bereits seit längeren nach Möglichkeiten seine Marktposition in China weiter zu stärken. Im Vorjahr erhöhte Temasek bereits seinen Anteil an der China Construction Bank Corporation (CCB) auf fast 10 Prozent. Die Anteile wurden von der Bank of America im August und November 2011 übernommen.
Temasek hat die ICBC-Anteile über die Hongkonger Börse (H-Shares) zu 5,05 Hongkong Dollar je Anteilsschein erworben, wie Dow Jones Newswires am heutigen Montag mitteilte. Das entspricht einem Abschlag von 3,1 Prozent zum Schlusskurs am Freitag von 5,21 Hongkong Dollar.
Insgesamt hat Goldman Sachs ICBC-Anteile im Volumen von 2,5 Milliarden US-Dollar über die Hongkonger Börse verkauft. Neben dem Anteil von 2,3 Milliarden US-Dollar an Temasek gingen weitere Papiere an andere nicht näher genannte institutionelle Investoren.
Mit dem Abschluss der Transaktion wird Temasek einen Anteil von 5,3 Prozent der Hongkonger-Aktien in ICBC halten, wie Temasek in einem Statement mitteilte. Der Kaufpreis wurde von Temasek in der Mitteilung jedoch nicht genannt.
Goldman hält nach der Transaktion noch Anteile im Wert von 3 Milliarden Dollar an ICBC. Das entspricht einem Anteil von weniger als 2 Prozent, wie eine mit der Angelegenheit vertraute Person mitteilte. Goldman hatte einen ersten Anteil an der ICBC im April 2006 im Volumen von 4,9 Prozent erworben. Der Kaufpreis betrug damals 2,58 Milliarden Dollar.
Goldman will seinen ICBC-Anteil nicht komplett verkaufen, wie es von mit der Angelegenheit vertrauten Personen weiter hieß. In naher Zukunft ist kein weiterer ICBC-Anteilsverkauf durch Goldman mehr geplant, so die Quelle.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.