SILTRONIC - Highflyer gibt weiter Gas!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Wie weit geht die Reise noch? Das fragen sich derzeit wohl die meisten Marktteilnehmer und das nicht nur bei den Indizes. Auch bei dem Waferhersteller Siltronic könnte man diese Frage stellen, konnte der Kurs doch seit dem Tief Anfang des Jahres 2016 um über 600 % zulegen! Mein Kollege Bastian Galuschka hatte damals den richtigen Riecher und stellte genau am Tief eine Analyse vor. Hier geht es zum Artikel.
Fundamental konnte Siltronic die Erwartungen der Analysten im ersten Quartal 2017 zunächst nicht erfüllen, diese waren aber nach den vorangegangenen starken Zahlen relativ hoch angesetzt. Immerhin wurde die Prognose für das laufende Geschäftsjahr erhöht. Hohe Nachfrage und steigende Preise haben Siltronic einen starken Start ins neue Jahr ermöglicht.Der Umsatz kletterte in den ersten drei Monaten um 17 Prozent auf 258,0 Millionen Euro. Die Nachfrage nach 300 mm- und 200 mm-Wafern sei weiterhin sehr hoch, teilte die im TecDAX notierte Gesellschaft mit. Das EBITDA hat sich gegenüber dem ersten Quartal 2016 mehr als verdoppelt auf 53,0 Millionen Euro. Die EBITDA-Marge stieg auf 20,5 von 10,7 Prozent.
Unter dem Strich verdiente Siltronic 17,0 Millionen Euro, dank der höheren Preise, des gestiegenen Flächenabsatzes und günstigerer Herstellungskosten je Waferfläche. Im ersten Quartal 2016 hatte der Konzern noch einen Verlust von 11,5 Millionen Euro verbucht.
Beim Anblick solcher Zahlen ist es nicht verwunderlich, dass der Wert bei den Marktteilnehmer sehr gefragt ist.
Bei der charttechnischen Betrachtung ergibt sich folgendes Bild
Der Kurs befindet sich in einem enormen Aufwärtstrend seit Mitte des Jahres 2016, sodass auf der Oberseite so langsam die Ziele ausgehen. Ein großes Fibo Projektionsziel lässt sich bei 86,84 EUR finden, dieses wurde mit dem heutigen Anstieg allerdings auch schon wieder abgearbeitet. Somit sollte die 100 EUR Marke das nächste große Ziel darstellen. Hier könnten dann auch die ersten größeren Verkäufe eintreten. Ein pessimistisches Szenario wären unterhalb der 78-EUR-Marke, weitere Kursabgaben in Richtung 69 EUR. Dieses scheint momentan aber doch sehr unrealistisch.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.