SILTRONIC - Aktie steht vor massiven Verwerfungen Teil 2
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Es geht los! Der japanische Halbleiterhersteller Shin-Etsu will seine Produktionskapazitäten deutlich ausweiten. Berichten zufolge sollen dazu rund 110 Mrd. JPY investiert werden, das entspricht umgerechnet 850 Mio. EUR. Nach Sumco baut nun also der zweite Konkurrent von Siltronic weitere Kapazitäten auf. Sumco hatte angekündigt, dass man die Produktionskapazitäten ab der ersten Jahreshälfte 2019 um 110.000 Wafer pro Monat steigern möchte. Die Ankündigung kann dem verlinkten Q2-Finanzbericht von Sumco entnommen werden.
Vor rund zwei Wochen wurden Sie an dieser Stelle über die Lage in der Halbleiterindustrie informiert. Es wurde der typische Schweinezyklus der Branche betrachtet, mit dem die Problematik der Zeitverzögerung bei einer Anpassung des Marktangebots beschrieben wird. Im Artikel "SILTRONIC steht mit dem Rücken zur Wand" können Sie die detaillierte Analyse nachlesen.
In diesem Zusammenhang wurde auch der PHLX Semiconductor Sector (SOX) betrachtet, der ein zyklisches Hoch erahnen lässt. Im SOX sind die nach der Marktkapitalisierung größten Halbleiterwerte gelistet, darunter AMD, NVIDIA, Intel, Micron und Microchip. Da die bereitgestellten Produkte von Siltronic bei den genannten Unternehmen als Basis dienen, würde eine Eintrübung des Marktumfeldes zu Auftragsrückgängen führen.
Beobachten. Analysieren. Diskutieren. Handeln. Mobil. Guidants: Die Börsen-App. Jetzt kostenlos herunterladen! |
In den vergangene Monaten hatte die Schwankungsbreite schon deutlich zugenommen und es muss auch in der Zukunft von einem unruhigen Kursverhalten ausgegangen werden. Mittlerweile wurde die mittelfristige Aufwärtstrendlinie (grün gestrichelt) deutlich unterschritten und der Aktienkurs macht sich im Zuge der heutigen Meldung auf den Weg in Richtung 102,70 EUR. Aufgrund der Kapazitätsausweitung ist die Wahrscheinlichkeit deutlich gestiegen, dass sich die Branche an einem zyklischen Hoch befindet und der Siltronic-Aktie der Rutsch in den 80er Bereich bevorsteht.
Am Mittwoch wurden die Indexveränderungen bekannt gegeben. Mein Kollege Bastian Galuschka hat Ihnen hierzu eine Zusammenfassung erstellt, die Sie unter dem Artikel "DAX, MDAX, TecDAX, SDAX - Das müssen Sie für September wissen!" studieren können. Aufgrund der Neuordnung bei den Indizes TecDAX, MDAX und SDAX sind nun auch Doppellistings von Technologieaktien möglich. Neben bspw. der Aufnahme von SAP in den TecDAX wurde unter anderem Siltronic in den MDAX aufgenommen.
Auf meinem Guidants-Desktop setze ich konkrete Handelsideen in einem 20.000 EUR Echtgelddepot um!
Folgen Sie mir und traden Sie mit!
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.