Kommentar
19:30 Uhr, 21.09.2022

Silber – Steigende Nachfrage sorgt bei Industriemetall für Schwung!

Werbung

Edelmetalle rücken seit dem Ausbruch des Russland-Ukraine-Konflikts und vor dem Hintergrund steigender Inflationsraten als „sicherer Hafen“ verstärkt in den Fokus der Anleger. Neben der klassischen Krisenwährung Gold dürfte auch Silber als günstige Alternative zu Gold wieder ins Blickfeld rücken. Zuletzt hat sich das technische Bild bei Silber wieder deutlich aufgehellt, weshalb Investoren das Edelmetall für einen Long-Einstieg auf der Watchlist haben sollten!

Silber profitiert kaum vom Nimbus als „sicherer Hafen“

Im Vergleich zur klassischen Krisenwährung Gold ist Silber bei vielen Investoren als Absicherung vor steigenden Inflationsraten oder als „sicherer Hafen“ in Zusammenhang mit geopolitischen Unsicherheiten wie dem Russland-Ukraine-Konflikt weniger beliebt. Denn im Gegensatz zu Gold wird Silber aufgrund seiner einzigartigen Beschaffenheit vor allem in der Industrie stark nachgefragt. Mehr als die Hälfte der Jahresproduktion des Edelmetalls wird unter anderem für Anwendungen in der Medizintechnik, aber auch in der Chip- und Halbleiterindustrie und vor allem in der Solarindustrie verwendet. Angesichts der eingetrübten konjunkturellen Aussichten kam auch Silber zuletzt stärker unter Druck. Nach einem Verlaufshoch von rund 25 USD/Feinunze nach dem Ausbruch des Russland-Ukraine-Konflikts waren die Notierungen zwischenzeitlich auf 17,50 USD/Feinunze eingebrochen.

Silber – Solarboom sorgt für kräftig steigende Nachfrage!

Während bis Anfang 2000 ein Großteil des industriellen Silberbedarfs durch die Fotoindustrie gedeckt wurde, hat sich die Nachfrage in diesem Segment in den vergangenen Jahren mit dem Siegeszug der Digitalfotografie deutlich reduziert. Chemische Silberverbindungen, so genannte Silber-Halogenide, die für die Herstellung von hochwertigen Farbfilmen für analoge Kameras oder Farbfotoaufnahmen verwendet werden, spielen heutzutage nur noch in Nischenbereichen eine Rolle. Mit dem Siegeszug der Solartechnik hat sich die Nachfrage nach Silber aus der Industrie in den vergangenen Jahren vervielfacht. Denn das Edelmetall wird aufgrund seiner einzigartigen physikalischen Eigenschaften bei Solarzellen für Leiterbahnen und Kontakte benötigt. Zwar gelang es, das vergleichsweise teure Industriemetall durch den Einsatz von günstigeren Materialien, wie Kupferlegierungen, teilweise zu substituieren. Allerdings stecken nach wie vor durchschnittlich knapp 111 Mikrogramm Silber in einer Solarzelle. Aufgrund des Photovoltaikbooms im Zuge der von der EU und den USA forcierten Energiewende werden derzeit laut einer Studie des Fraunhofer-Instituts knapp 15 % der Silber-Jahresproduktion in der Solarindustrie verwendet – Tendenz steigend.

Silberproduktion weiter rückläufig – Silbernachfrage übersteigt Angebot!

Viele Schwergewichte wie Fresnillo, SSR Mining oder der peruanische Minenbetreiber Compañía de Minas Buenaventura haben ihre während der Pandemie eingeschränkten Produktionskapazitäten bislang noch nicht wieder hochgefahren. Gleichzeitig sorgen wartungsbedingte Produktionsausfälle an vielen Standorten für Rückgänge bei der Silberproduktion. Entsprechend fiel der Silber-Output im zweiten Quartal im Vorjahresvergleich um 11,7 %, womit sich die Angebotssituation zuletzt weiter verschärft hat. Auch mittelfristig dürfte die Situation auf dem Silbermarkt weiter angespannt bleiben. Laut einer Erhebung der Experten von Metal Focus dürfte die weltweite Silberproduktion im Gesamtjahr 2022 bei rund 1,03 Milliarden Unzen liegen, während der Gesamtbedarf in diesem Jahr trotz der eingetrübten Konjunkturaussichten auf rund 1,10 Milliarden Feinunzen geschätzt wird.

Trading-Idee: Endlos-Turbo Long Optionsschein auf Silber-Future

Nachdem Rücksetzer im Bereich der Marke von 18 USD mit Käufen beantwortet wurden, präsentierte sich das Edelmetall zuletzt fester und konnte in einem schwierigen Gesamtmarkt mit relativer Stärke überzeugen. Wird die mehr als einwöchige Konsolidierung im Bereich der 20-USD-Marke nach oben aufgelöst, bietet es sich an, prozyklisch auf der Long-Seite zu folgen. Wird das Long-Szenario getriggert, sollten Long-Positionen mit einem engen Stop-Loss im Bereich des Verlaufstiefs bei 18 USD absichern.

Mit Blick auf die aktuelle Entwicklung des Rohstoffs Silber-Future (Basiswert) könnte sich als Alternative zu einem Direktinvestment der Endlos-Turbo Long der DZ BANK (WKN: DW2EYB) auf den Silber-Future-Rohstoff anbieten. Der Endlos-Turbo Long richtet sich an Anleger, die überproportional (gehebelt) an einer Kursentwicklung des Silber-Future-Rohstoffs oberhalb der Knock-Out-Barriere partizipieren möchten. Die Partizipation wirkt dabei in beide Richtungen, d.h. man partizipiert gehebelt an allen Kursentwicklungen (negative wie positive) des Basiswerts. Aufgrund der Hebelwirkung reagiert ein Endlos-Turbo Long Optionsschein auf kleinste Kursbewegungen des zugrunde liegenden Basiswerts. Da die Wertentwicklung des zugrunde liegenden Basiswerts im Laufe der Zeit schwanken oder sich nicht entsprechend den Erwartungen des Anlegers entwickeln kann, besteht das Risiko, dass das eingesetzte Kapital nicht in voller Höhe zurückgezahlt wird. Sollte der Kurs des zugrunde liegenden Basiswerts an mindestens einem Zeitpunkt während der Laufzeit eines Endlos-Turbo Long Optionsscheins auf oder unter der sog. Knock-Out-Barriere notieren (Knock-out-Ereignis), verfällt der Endlos-Turbo long Optionsschein wertlos. Die Knock-Out-Barriere, die stets dem aktuellen Basispreis entspricht, und der Basispreis werden jeden Tag angepasst. Der Endlos-Turbo Long auf den Rohstoff des Basiswerts Silber-Future hat keine feste Laufzeit. Er kann insgesamt zu festgelegten Terminen (ordentliche Kündigungstermine) durch die DZ BANK gekündigt werden. Ein Anleger kann den Endlos-Turbo Long an festgelegten Terminen (Einlösungstermine) einlösen. Nach Einlösung durch den Anleger oder Kündigung durch die DZ BANK und sofern zuvor kein Knock-out-Ereignis eintritt, entspricht der Rückzahlungsbetrag am Rückzahlungstermin dem EUR-Gegenwert der Differenz zwischen Kurs des Rohstoffs des Basiswerts Silber-Future am jeweiligen Einlösungstermin bzw. ordentlichem Kündigungstermin und Basispreis multipliziert mit dem Bezugsverhältnis von 1,00.

Einen gänzlichen Verlust des eingesetzten Kapitals erleidet der Anleger, wenn der Kurs des Rohstoffs auf den Basiswert Silber-Future zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Haltedauer auf oder unter der Knock-Out-Barriere notiert. (Totalverlustrisiko). Ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals ist auch möglich, wenn die DZ BANK ihren Verpflichtungen aus dem Produkt aufgrund behördlicher Anordnungen oder einer Insolvenz (Zahlungsunfähigkeit / Überschuldung) nicht mehr erfüllen kann.

Eine ausführliche Erläuterung der genannten Fachbegriffe finden Sie in unserem Glossar. 

Stand: 21.09.2022, DZ BANK AG / Online-Redaktion

Endlos Turbo Long 11,52 open end: Basiswert Silber-Future

DW2EYB

DZ BANK: Geld 21.09. 17:18:18, Brief 21.09. 17:18:18

8,03 8,05 3,88 Basiswertkurs:
Geld in EUR Brief in EUR Diff. Vortag in % Quelle: FX and PM: 17:21:45
Basispreis 19,39 USD Abstand zum Basispreis in %
Knock-Out-Barriere 11,52 USD Abstand zum Knock-Out in %
Hebel 2,45x Bezugsverhältnis (BV) / Bezugsgröße 1,00

Wenn Sie regelmäßig Informationen von der DZ BANK erhalten möchten, so können Sie sich kostenlos zu den verschiedenen Veröffentlichungen rund um Trading und Geldanlage anmelden:

Ein gänzlicher Verlust des eingesetzten Kapitals (Totalverlust) ist möglich. Sie sind dem Risiko der Insolvenz, das heißt einer Überschuldung oder Zahlungsunfähigkeit der DZ BANK ausgesetzt (Emittentenrisiko).

Die Informationen richten sich ausschließlich an Personen, die ihren Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland haben.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr DZ BANK Sales Team

Kontakt
DZ BANK AG
+49(0)69-7447-7035
wertpapiere@dzbank.de
www.dzbank-derivate.de

Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Die vollständigen Angaben zu den oben genannten Produkten, insbesondere zu den verbindlichen Bedingungen, Risiken sowie Angaben zur DZ BANK können dem jeweils maßgeblichen Prospekt entnommen werden.

Die gemäß gesetzlicher Vorgaben von der DZ BANK bezüglich des öffentlichen Angebots erstellten Basisprospekte sowie etwaige Nachträge und die jeweils zugehörigen Endgültigen Bedingungen sind auf der Internetseite der DZ BANK www.dzbank-derivate.de veröffentlicht und können unter www.dzbank-derivate.de/DW2EYB (dort unter „Dokumente“) abgerufen werden. Sie sollten den Prospekt lesen, bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Prospekts von der zuständigen Behörde ist nicht als Befürwortung der angebotenen oder zum Handel an einem geregelten Markt zugelassenen Wertpapiere zu verstehen. Die von der DZ BANK jeweils erstellten Basisinformationsblätter ist in der jeweils aktuellen Fassung ebenfalls auf der Internetseite der DZ BANK www.dzbank-derivate.de/DW2EYB (dort unter „Dokumente“) abrufbar. Dies gilt, solange das Produkt für Privatanleger verfügbar ist.

Rechtliche Hinweise:
Dieses Dokument ist eine Werbemitteilung und dient ausschließlich Informationszwecken. Dieses Dokument ist durch die DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank („DZ BANK“) erstellt und zur Verteilung in der Bundesrepublik Deutschland bestimmt. Dieses Dokument richtet sich nicht an Personen mit Wohn- und/oder Gesellschaftssitz und/oder Niederlassungen im Ausland, vor allem in den Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Großbritannien oder Japan. Dieses Dokument darf im Ausland nur in Einklang mit den dort geltenden Rechtsvorschriften verteilt werden und Personen, die in den Besitz dieser Informationen und Materialien gelangen, haben sich über die dort geltenden Rechtsvorschriften zu informieren und diese zu befolgen. Dieses Dokument stellt weder ein öffentliches Angebot noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes zum Erwerb von Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar. Die DZ BANK ist insbesondere nicht als Anlageberater oder aufgrund einer Vermögensbetreuungspflicht tätig. Dieses Dokument ist keine Finanzanalyse. Dieses Dokument stellt eine unabhängige Bewertung der entsprechenden Emittentin bzw. Wertpapiere durch TraderFox im Auftrag der DZ BANK dar. Alle hierin enthaltenen Bewertungen, Stellungnahmen oder Erklärungen sind diejenigen des Verfassers und stimmen nicht notwendigerweise mit denen der Emittentin oder dritter Parteien überein. Die DZ BANK hat die Informationen, auf die sich das Dokument stützt, aus als zuverlässig erachteten Quellen übernommen, ohne jedoch alle diese Informationen selbst zu verifizieren. Dementsprechend gibt die DZ BANK keine Gewährleistungen oder Zusicherungen hinsichtlich der Genauigkeit, Vollständigkeit oder Richtigkeit der hierin enthaltenen Informationen oder Meinungen ab. Die DZ BANK übernimmt keine Haftung für unmittelbare oder mittelbare Schäden, die durch die Verteilung und/oder Verwendung dieses Dokuments verursacht und/oder mit der Verteilung und/oder Verwendung dieses Dokuments im Zusammenhang stehen. Eine Investitionsentscheidung bezüglich irgendwelcher Wertpapiere oder sonstiger Finanzinstrumente sollte auf der Grundlage eines Beratungsgesprächs sowie Prospekts oder Informationsmemorandums erfolgen und auf keinen Fall auf der Grundlage dieses Dokuments. Die Bewertungen können je nach den speziellen Anlagezielen, dem Anlagehorizont oder der individuellen Vermögenslage für einzelne Anleger nicht oder nur bedingt geeignet sein. Die Informationen und Meinungen entsprechen dem Stand zum Zeitpunkt der Erstellung des Dokuments. Sie können aufgrund künftiger Entwicklungen überholt sein, ohne dass das Dokument geändert wurde.

Impressum

Herausgeber:
DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank, Frankfurt am Main,
Platz der Republik, 60265 Frankfurt am Main
Telefon: +49 69 7447 - 01
Telefax: + 49 69 7447 - 1685
Homepage: www.dzbank.de
E-Mail: mail@dzbank.de
Vertreten durch den Vorstand: Uwe Fröhlich (Co-Vorsitzender), Dr. Cornelius Riese (Co-Vorsitzender), Souâd Benkredda, Uwe Berghaus, Dr. Christian Brauckmann, Ulrike Brouzi, Wolfgang Köhler, Michael Speth, Thomas Ullrich
Aufsichtsratsvorsitzender: Henning Deneke-Jöhrens
Sitz der Gesellschaft: Eingetragen als Aktiengesellschaft in Frankfurt am Main,
Amtsgericht Frankfurt am Main, Handelsregister HRB 45651
Aufsicht: Die DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank, Frankfurt
am Main wird durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
und die Europäische Zentralbank (EZB) beaufsichtigt.
Umsatzsteuer Ident. Nr.: DE114103491
Sicherungseinrichtungen: Die DZ BANK AG Deutsche Zentral-
Genossenschaftsbank, Frankfurt am Main ist der amtlich anerkannten BVR Institutssicherung
GmbH und der zusätzlich freiwilligen Sicherungseinrichtung des Bundesverband
der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. angeschlossen:
www.bvr-institutssicherung.de
www.bvr.de/SE
Verantwortlich für den Inhalt: Florian Möller, DZ BANK AG, Frankfurt
© DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank, Frankfurt am Main, 2022
Nachdruck, Vervielfältigung und sonstige Nutzung nur mit vorheriger Genehmigung
der DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank, Frankfurt am Main

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

DZ BANK
DZ BANK

Die DZ BANK AG ist das Spitzeninstitut der Genossenschaftlichen FinanzGruppe und gehört zu den größten Anbietern strukturierter Anlageprodukte. Hohe Standards bei der Produktentwicklung, in welche die umfassende Expertise des mehrfach ausgezeichneten Research der DZ BANK einfließt, garantieren eine hohe Qualität. Schwerpunkte bilden dabei die Bereiche Deutsche Aktien. Außerdem bietet die DZ BANK eine breite Palette an Hebelprodukten sowie Anlagezertifikaten auf Rohstoffe und Währungen.

Das Derivateportal „dzbank-wertpapiere.de“ informiert über unsere Zertifikate, Turbos und Optionsscheine. Erhalten Sie aktuelle Kapitalmarktinformationen sowie exklusives Research wie z.B. unsere tägliche charttechnische Marktanalyse „Technische Analyse DAX“, oder Anlageimpulse in Form der „Idee der Woche“ und des „Aktien-Tradings“.

Aktuelle Marktanalysen und Tradingideen bieten wir im Rahmen unserer kostenfreien Webinarreihe „Trading für Berufstätige und Vielbeschäftigte“, die jeden Montag Abend um 19:00 Uhr stattfindet.

Mehr über DZ BANK
Mehr Experten