Kommentar
10:21 Uhr, 09.03.2011

Silber - Neues Kaufsignal?

Geopolitische Risiken rücken vor ins Zentrum der Aufmerksamkeit und treiben die Preise von Gold und Silber, Öl, Benzin und Diesel nach oben. Die US-Ölsorte WTI, die bis zum 18. Februar noch belastet wurde durch das hohe heimische Angebot, ignoriert nun das Marktsaldo und steigt angesichts der Unruhen im Nahen Osten steil an. In der Spitze sprang der Preis für WTI an der New Yorker Ölbörse NYMEX seit dem 18. Februar um 20,74 Dollar auf zeitweise 106,94 Dollar/Barrel. Besonderes Augenmerk wird dabei Saudi Arabien zu Teil, das auch Unruhen meldet, was den Tadawul - das ist der Leitindex für saudische Aktien - am Dienstag vergangener Woche in der Spitze um 8% abrutschen ließ. Die dortige Ölförderung steht für fast ein Achtel der weltweiten Gesamtproduktion. Eine Verringerung geopolitischer Risiken könnte wiederrum zu einem Rückgang der Nachfrage nach Rohstoffen führen.

US-Notenbankchef Bernanke sagte am vergangenen Dienstag vor dem US-Senat, dass die Federal Reserve mit zusätzlicher Liquidität den Märkten zur Seite springen würde, sollten die Rohstoffpreise weiter steigen. Gleichzeitig bekräftigte er, was er bereits in den vergangenen Monaten immer wieder sagte: Die Inflation in den USA gebe keinen Anlass, sich Sorgen zu machen, und auch die steigenden Benzinpreise würden daran nichts ändern. Diese Aussage wurde von den Märkten dahingehend interpretiert, dass Bernanke weiterhin nicht daran denke, dem Markt Liquidität zu entziehen und QE2 wie geplant zu Ende zu führen. Dies könnte wiederum den Greenback belasten, was den Euro gegenüber dem US-Dollar steigen lassen und den Rohstoffen weiteren Schub verleihen könnte. Dennoch unterliegen Anlieger bei einer Investition in Silber generell Wechselkursrisiken gegenüber dem US-Dollar.

Angesichts steigender Unsicherheit, aber auch wegen der Erwartung, dass steigende Energiepreise die Inflation anheizen und das Wirtschaftswachstum ausbremsen, liefern auch Gold und Silber neue Kaufsignale, sagt Harald Weygand, Head of Trading bei Godmode-Trader.de. "Der Silberpreis bricht weiter explosiv nach oben aus. Der charttechnische Kurszielbereich liegt zunächst bei 40,00 bis 41,50 USD pro Feinunze", erklärt Weygand. "Wir führen Silber außerdem mit einem mittel- bis langfristigen Kursziel von 50 USD." Gold schloss am vergangenen Dienstag an der New Yorker Metallbörse COMEX bei 1.430,70 Dollar pro Feinunze und damit auf einem neuen Rekordhoch. Damit bestätigt das gelbe Edelmetall nun auch den technischen Ausbruch, der bei Silber bereits am 17. Februar stattfand. Die Rally beim Silberpreis könnte also weitergehen. Dennoch sollten Anleger beachten, dass der Silberpreis schon heute ein seit Jahren nicht mehr gesehenes Niveau erreicht hat und dass die weitere Entwicklung stark von der Entwicklung der Weltkonjunktur und den genannten geopolitischen Faktoren abhängt.

Index-Zertifikat auf JPMCCI COMEX Silver Total Return Index*

Basiswert JPMCCI COMEX Silver Total Return Index
WKN / ISIN VT1FCG / DE000VT1FCG1
Laufzeit Open End
Managementgebühr 1,0% p.a.
zum Produkt auf vontobel-zertifikate.de

Partizipationszertifikat auf einen Silberminen Basket

Basiswert Silberminen Basket
WKN / ISIN VT00SM / DE000VT00SM8
Bewertungstag 17.12.2012
Korbbestandteile Fresnillo PLC, Silver Wheaton Corp, Pan American Silver Corp, Silver Standard Resources Inc, Silvercorp Metals Inc, First Majestic Silver Corp, Hecla Mining Co, Coeur d´Alene Mines Corp
zum Produkt auf vontobel-zertifikate.de

Bitte beachten Sie, dass die dargestellten Produkte nicht kapitalgeschützt sind, im ungünstigsten Fall ist ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals möglich. Bei Zahlungsunfähigkeit des Emittenten bzw. der Garantin besteht die Gefahr des Geldverlustes für den Anleger.

*Lizenzhinweis
Die Wertpapiere werden von J.P. Morgan Securities Ltd. nicht gesponsert, gefördert, verkauft oder unterstützt. J.P.Morgan bietet den Wertpapierinhabern oder sonstigen Personen keine ausdrückliche oder stillschweigende Garantie oder Zusicherung, weder hinsichtlich der Zweckmäßigkeit, allgemein in Wertpapiere oder speziell in diese Wertpapiere zu investieren, noch hinsichtlich der Fähigkeit des JPMorgan Commodity Curve Index, ein festgelegtes Ziel zu erreichen. J.P.Morgan hat der Bank Vontobel AG ("Lizenznehmerin") eine Lizenz zur Nutzung des JPMorgan Commodity Curve Index in Zusammenhang mit den Wertpapieren erteilt. J.P.Morgan ist nicht verantwortlich für die Ausgabe, Verwaltung, das Marketing oder den Handel der Wertpapiere und übernimmt in dieser Hinsicht keinerlei Verpflichtungen oder Haftung. J.P.Morgan ist der Marketingname für JPMorgan Chase & Co. und deren Tochter- und Beteiligungsgesellschaften weltweit.

Die Termsheets zu den Produkten stehen für Sie zum Download auf www.vontobel-zertifikate.de bereit.

Alle unsere Neuemissionen finden Sie unter:
[Link "www.vontobel-zertifikate.de" auf www.vontobel-zertifikate.de/... nicht mehr verfügbar]

Die von Vontobel emittierten Zertifikate, Aktienanleihen und Hebelprodukte können Sie von Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 22:00 Uhr börslich und außerbörslich handeln (Aktien bis 20:00 Uhr).

Aktienanleihen weekly
Unsere Besten aus dem Sekundärmarkt
Bestellen Sie hier direkt unsere kostenlosen Newsletter und profitieren Sie beispielsweise von der wöchentlich erscheinenden "Investmentidee Aktienanleihen".
Hierfür wählen Sie einfach die Rubrik "Aktienanleihen Weekly".

[Link auf www.contentupdate.net/... nicht mehr verfügbar]

Telefon: +49 69 297 208 11
Telefax: +49 69 297 208 38
zertifikate@vontobel.de

www.vontobel-zertifikate.de
www.vontobel.com

Hinweis:
Dieses Inserat dient lediglich der Information. Es stellt keine Anlageberatung oder Anlageempfehlung dar und ersetzt nicht die vor jeder Kaufentscheidung notwendige Beratung durch die Hausbank. Allein maßgeblich sind die jeweiligen Wertpapierprospekte, die beim Emittenten, Vontobel Financial Products GmbH, Kaiserstr. 6, 60311 Frankfurt am Main, kostenlos erhältlich bzw. im Internet unter www.vontobel-zertifikate.de zum Download verfügbar sind. Anleger werden gebeten, die bestehenden Verkaufsbeschränkungen zu beachten. Näheres über Chancen und Risiken einer Anlage in derivative Finanzinstrumente erfahren Sie in der Broschüre "Basisinformationen über Vermögensanlagen in Wertpapieren", welche Ihr Anlageberater Ihnen auf Wunsch gerne zur Verfügung stellt. Im Zusammenhang mit dem öffentlichen Angebot und dem Verkauf der derivativen Finanzinstrumente können Gesellschaften der Vontobel-Gruppe direkt oder indirekt Provisionen in unterschiedlicher Höhe an Dritte (z.B. Anlageberater) zahlen. Solche Provisionen sind im Finanzinstrumentspreis enthalten. Weitere Informationen erhalten Sie auf Nachfrage bei Ihre Vertriebsstelle. Ohne Genehmigung darf dieses Inserat nicht vervielfältigt bzw. weiterverbreitet werden.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Heiko Geiger
Heiko Geiger
Zertifikate-Experte Bank Vontobel Europe AG

Heiko Geiger verfügt über langjährige Börsenerfahrung und kennt sowohl Banken als auch Börsen von innen wie von außen. Schon über 15 Jahre beschäftigt er sich mit Anlagezertifikaten und Hebelprodukten. Seit 2008 ist er bei der Bank Vontobel Europe tätig und leitet dort das Public Distribution Geschäft für die europäischen Märkte.

Mehr über Heiko Geiger
Mehr Experten