SILBER – Edelmetall mit neuem Aufwärtsdrang
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- SilberKursstand: 24,733 $/oz. (JFD Brokers) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
- Open End Turbo Call Optionsschein auf SilberKursstand: 7,480 € (UBS) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- Silber - WKN: 965310 - ISIN: XC0009653103 - Kurs: 24,733 $/oz. (JFD Brokers)
- Open End Turbo Call Optionsschein auf Silber - WKN: UK53GA - ISIN: DE000UK53GA8 - Kurs: 7,480 € (UBS)
Gold wird oftmals als sicherer Hafen unter den Marktteilnehmern empfohlen. Der glänzende Rohstoff machte kürzlich mit dem Anstieg über die Marke von 2.000 Dollar auf sich aufmerksam. Weniger Beachtung findet dagegen traditionell der kleine Bruder – dabei ist Silber durchaus einen Blick wert.
Silber verbuchte den letzten starken Anstieg inmitten der Corona-Krise. Im Zuge der allgemeinen Verunsicherung wurde das Edelmetall bis auf 30 USD je Feinunze geschoben. In den letzten Jahren war dagegen Lethargie angesagt, die Notierung kam deutlich zurück. Mitte 2022 markierte Silber ein Korrekturtief bei rund 18 Dollar. Seitdem hellte sich die Lage auf, ein richtiges positives Signal wurde aber erst vor wenigen Tagen generiert.
Technisches Dreieck nach oben aufgelöst
Seit dem Sommer 2022 kletterte Silber wieder nach Norden. Die Notierung etablierte dabei einen zaghaften Aufwärtstrend, welcher allerdings durch wilde Bewegungen vonstattenging. Von ruhigem Fahrwasser konnte hier keine Rede sein. Aus diesem Grund hatte ich Silber eine Zeit lang nicht mehr auf der Liste gehabt, die charttechnischen Signale waren nicht eindeutig genug.
Mittlerweile hat sich dies geändert. Silber hatte nach dem Anstieg bis auf 26 Dollar eine Korrekturphase etabliert. Dieser abwärts-gerichtete Trendverlauf wurde durch viele Chartpunkte sauber bestätigt. Immer wieder scheiterte der Rohstoff in den vergangenen Monaten an der Negativ-Linie, welche sich seit dem Juni des aktuellen Jahres gebildet hatte.
Vergangenen Freitag lieferte Silber ein lupenreines Kaufsignal. Mit dem Anstieg über 24 USD schaffte das Edelmetall den Ausbruch aus der Konsolidierungsphase. Dynamisch zog der Kurs nach Norden, einen Tag später kostet die Feinunze schon 24,75 Dollar.
Übergeordnet kann die technische Dreiecks-Formation, welche sich mit dem Aufwärtstrend auf der Unterseite und der Konsolidierung auf der Oberseite ausgebildet hatte, als aufgelöst bezeichnet werden. Nun dominiert ganz klar wieder der Aufwärtstrend – mittelfristig sind steigende Notierungen wahrscheinlich.
Im Echtgelddepot hatte ich am Freitagnachmittag das Hebel-Bull-Zertifikat auf Silber vom Emittenten UBS mit der WKN UK53GA zu 7,00 Euro aufgenommen. Über das Wochenende ist der Trade gut angelaufen, einen Handelstag später notiert die Position 7 % im Gewinn. Ich bleibe dabei und rechne mit weiter steigenden Notierungen. Als erstes Kursziel für Silber gilt der Bereich von 26 Dollar, dort verläuft der nächstgelegene Widerstand (siehe Abbildung).
Gefällt Dir diese Art von Trading-Idee? Hier kannst Du mir KOSTENLOS im Stock3 Terminal folgen.
Viele Grüße und gute Trades
Bernd Raschkowski
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.