Analyse
13:15 Uhr, 27.11.2023

SILBER – Edelmetall mit neuem Aufwärtsdrang

Edelmetalle befinden sich seit einigen Monaten wieder auf der Kaufliste der Investoren. Im Zuge verschiedener Unsicherheitsfaktoren wurden Gold und Silber zuletzt wieder gesucht. Silber markiert heute ein neues Mehrwochenhoch.

Erwähnte Instrumente

  • Silber - WKN: 965310 - ISIN: XC0009653103 - Kurs: 24,733 $/oz. (JFD Brokers)
  • Open End Turbo Call Optionsschein auf Silber - WKN: UK53GA - ISIN: DE000UK53GA8 - Kurs: 7,480 € (UBS)

Gold wird oftmals als sicherer Hafen unter den Marktteilnehmern empfohlen. Der glänzende Rohstoff machte kürzlich mit dem Anstieg über die Marke von 2.000 Dollar auf sich aufmerksam. Weniger Beachtung findet dagegen traditionell der kleine Bruder – dabei ist Silber durchaus einen Blick wert.

Silber verbuchte den letzten starken Anstieg inmitten der Corona-Krise. Im Zuge der allgemeinen Verunsicherung wurde das Edelmetall bis auf 30 USD je Feinunze geschoben. In den letzten Jahren war dagegen Lethargie angesagt, die Notierung kam deutlich zurück. Mitte 2022 markierte Silber ein Korrekturtief bei rund 18 Dollar. Seitdem hellte sich die Lage auf, ein richtiges positives Signal wurde aber erst vor wenigen Tagen generiert.

Technisches Dreieck nach oben aufgelöst

Seit dem Sommer 2022 kletterte Silber wieder nach Norden. Die Notierung etablierte dabei einen zaghaften Aufwärtstrend, welcher allerdings durch wilde Bewegungen vonstattenging. Von ruhigem Fahrwasser konnte hier keine Rede sein. Aus diesem Grund hatte ich Silber eine Zeit lang nicht mehr auf der Liste gehabt, die charttechnischen Signale waren nicht eindeutig genug.

SILBER-Edelmetall-mit-neuem-Aufwärtsdrang-Chartanalyse-Bernd-Raschkowski-stock3.com-1
Silber hat das technische Dreieck nach oben aufgelöst

Mittlerweile hat sich dies geändert. Silber hatte nach dem Anstieg bis auf 26 Dollar eine Korrekturphase etabliert. Dieser abwärts-gerichtete Trendverlauf wurde durch viele Chartpunkte sauber bestätigt. Immer wieder scheiterte der Rohstoff in den vergangenen Monaten an der Negativ-Linie, welche sich seit dem Juni des aktuellen Jahres gebildet hatte.

Vergangenen Freitag lieferte Silber ein lupenreines Kaufsignal. Mit dem Anstieg über 24 USD schaffte das Edelmetall den Ausbruch aus der Konsolidierungsphase. Dynamisch zog der Kurs nach Norden, einen Tag später kostet die Feinunze schon 24,75 Dollar.

Übergeordnet kann die technische Dreiecks-Formation, welche sich mit dem Aufwärtstrend auf der Unterseite und der Konsolidierung auf der Oberseite ausgebildet hatte, als aufgelöst bezeichnet werden. Nun dominiert ganz klar wieder der Aufwärtstrend – mittelfristig sind steigende Notierungen wahrscheinlich.

Im Echtgelddepot hatte ich am Freitagnachmittag das Hebel-Bull-Zertifikat auf Silber vom Emittenten UBS mit der WKN UK53GA zu 7,00 Euro aufgenommen. Über das Wochenende ist der Trade gut angelaufen, einen Handelstag später notiert die Position 7 % im Gewinn. Ich bleibe dabei und rechne mit weiter steigenden Notierungen. Als erstes Kursziel für Silber gilt der Bereich von 26 Dollar, dort verläuft der nächstgelegene Widerstand (siehe Abbildung).

Gefällt Dir diese Art von Trading-Idee? Hier kannst Du mir KOSTENLOS im Stock3 Terminal folgen.

Viele Grüße und gute Trades

Bernd Raschkowski

Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den folgenden besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert: Open End Turbo Call Optionsschein auf Silber

Transparenzhinweis: Die im Artikel vorgestellten Derivate werden durch die Redaktion ausgesucht. Wir arbeiten aber mit ausgewählten Emittenten zusammen, die mit der stock3 AG in einer Geschäftsbeziehung stehen.

Bitte beachte: Der Handel mit Derivaten ist mit einem erheblichen Risiko verbunden und kann unter Umständen zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen.

Offenlegung der Chefredaktion der stock3 AG wegen möglicher Interessenkonflikte

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Raschkowski zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Bernd Raschkowski
Bernd Raschkowski

Bernd „Aktienlotse“ Raschkowski stellt seit 24 Jahren unter Beweis, dass Börsenstrategien auch für private Anleger nachhaltig funktionieren. Der Aufbau der finanziellen Freiheit war nicht immer leicht, auch er durchlebte gute und schlechte Phasen, aber aus Fehlern kann man lernen. Mit der Zeit verbesserte er seine Herangehensweise immer weiter und hat sein Hobby zum Beruf gemacht – als selbstständiger Trader lebt er nun seit 12 Jahren hauptsächlich vom Eigenhandel. Er überzeugt durch professionelles Kapitalmarkt-Wissen, fundierte Analysen und langjährige Erfahrung. Auch nach den vielen Jahren bereitet ihm die Arbeit an der Börse weiterhin viel Freude - es ist seine Leidenschaft, die Entwicklungen an den Aktienmärkten zu beobachten und in Anlageentscheidungen umzumünzen.

Mehr über Bernd Raschkowski
  • Swing-Trading
  • Nebenwerte
Mehr Experten