Nachricht
12:53 Uhr, 15.07.2010

Siemens unterzeichnet Milliarden-Aufträge in Russland

Erwähnte Instrumente

München (BoerseGo.de) - Wie angekündigt, hat der Münchner Industriekonzern Siemens an diesem Donnerstag etliche Absichtserklärungen über die Lieferung von Windkraft- und Bahntechnik nach Russland im Wert von mehreren Milliarden Euro unterzeichnet.

Den Vereinbarungen zufolge soll Siemens bis 2026 insgesamt 22 Bahnhöfe in ganz Russland modernisieren sowie in den nächsten zehn Jahren 240 Regionalzüge an die Russischen Staatsbahnen liefern. Zudem werden die Münchner bis zum Jahr 2015 Windturbinen in Russland installieren. Um die Produkte größtenteils auch in Russland vor Ort fertigen zu können, sollen drei Gemeinschaftsunternehmen mit russischen Partnern entstehen.

Bereits im Mai hatte Siemens mitgeteilt, bei Jekaterinburg gemeinsam mit Sinara insgesamt 221 Lokomotiven für die Eisenbahn zu fertigen. Mit 88.000 Kilometern Länge hat Russland das zweitgrößte Schienennetz der Welt, in das bis 2030 insgesamt rund 380 Milliarden Euro investiert werden sollen, so Pläne der russischen Regierung.

Zudem gründet Siemens gemeinsam mit den russischen Unternehmen Rostechnologii und RusHydro ein Joint Venture zur Fertigung von Windturbinen-Bauteilen für den russischen Markt. Russland will bis 2020 eine Windkraftleistung von rund 5.000 Megawatt installieren, davon wolle Siemens allein bis 2015 mindestens 1.250 Megawatt liefern.

Peter Löscher, Chef des DAX-Unternehmens, begleitet derzeit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) bei ihrer Stippvisite nach Russland und China.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten