Nachricht
10:26 Uhr, 30.05.2011

Siemens rechnet weiter mit robustem Wachstum

Erwähnte Instrumente

München (BoerseGo.de) – Der Industriegüterkonzern Siemens sieht sich weiter auf erfolgreichem Wege und rechnet auch in den nächsten Quartalen mit einer Fortsetzung der Wachstumsentwicklung. „Aufgrund von Basiseffekten sehen wir für die nächsten Quartale eine Beruhigung des Wachstums, aber keine negativen Tendenzen“, sagte Finanzvorstand Joe Kaeser im Gespräch mit dem Deutschen Anleger Fernsehen. Allerdings werde die Dynamik deutlich flacher verlaufen, so Kaeser. Das Gewinnziel von mindestens 7,5 Milliarden Euro für das Ende September auslaufende Geschäftsjahr 2010/2011 bestätigte der Finanzchef.

Anfang Mai hatten die Münchner ihre Jahresprognose wegen gut laufender Geschäfte mit Erneuerbaren Energien, Stromnetzen, Industrieausrüstung und milliardenschwerer Verkaufserlöse deutlich nach oben bugsiert. Zuvor hatten die Münchner einen Gewinn von 5,5 Milliarden Euro prognostiziert.

Zu den Aussichten für 2012 und 2013 sagte Kaeser: “Wie 2012 und 2013 aussehen werden, hängt natürlich in erster Linie davon ab, wie sich der Konjunkturzyklus verändert. Wir haben jetzt etwa drei Jahre Industriezyklus nach oben, üblicherweise dauern sie sieben Jahre. Wir wissen aber auch, dass die Verlängerung der Vergangenheit nicht unbedingt die Zukunft ist. Insoweit sind wir gut beraten, Anzeichen einer Verkürzung der Zyklen Ernst zu nehmen.”

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten