Analyse
10:45 Uhr, 07.05.2014

SIEMENS – Nach Zahlen mit Aufwärtsdrang

Siemens gab heute die Pläne zum Konzernumbau und Zahlen bekannt. Nach anfänglicher Schwäche reagiert die Aktie inzwischen sehr positiv auf diese Meldungen.

Erwähnte Instrumente

  • Siemens AG
    ISIN: DE0007236101Kopiert
    Kursstand: 96,18 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Siemens AG - WKN: 723610 - ISIN: DE0007236101 - Kurs: 96,18 € (XETRA)

Im 2. Quartal hat Siemens bei einem etwas rückläufigen Umsatz von 17,45 Mrd. Euro seinen Überschuss um 12 % auf 1,15 Mrd. Euro verbessern. Analysten hatten mit mehr gerechnet. Der Konzern musste erneut hohe Belastungen für einzelne Projekte verbuchen. Den größten Anteil hatten dabei mit einem Aufwand von 310 Mio. Euro ein verzögertes Projekt zum Anschluss von Hochspannungsleitungen in Kanada. Die Prognose für das Gesamtjahr wurde bestätigt. Der Gewinn je Aktie soll um mindestens 15 Prozent steigen.

Deutschlands größter Elektrokonzern gibt zudem eine neue Struktur. Wie das Unternehmen mitteilte, soll die Einteilung des Geschäfts in die vier Bereiche Energie, Industrie, Medizintechnik sowie Infrastruktur und Städte aufgelöst werden. Gestärkt werden soll vor allem die Energietechnik. Zugleich wurde bekannt, dass Siemens einen Börsengang für seine Hörgeräte-Sparte vorbereitet. Mit dem Umbau will Siemens-CEO Kaeser den Konzern wettbewerbsfähiger aufstellen. Die Kosten sollen bis zum Herbst 2016 um 1 Mrd. Euro gesenkt werden.

Charttechnischer Ausblick:

Am 15. Januar 2014 markierte die Aktie von Siemens ein Hoch bei 101,35 Euro. Danach konsolidierte die Aktie in einer bullischen Flagge und fiel auf ein Tief bei 87,01 Euro zurück. Dort drehte die Aktie wieder nach oben und brach am 20. März 2014 aus der Flagge nach oben aus. Anschließend kletterte der Wert auf ein Hoch bei 99,94 Euro. Dort setzten Gewinnmitnahmen ein, die Aktie setzte zu einem Pullback an die Flagge an. Dabei fiel die Aktie auf ein Tief bei 92,64 Euro. Heute Morgen näherte sich die Aktie wieder diesem Tief an. Knapp darüber setzte aber starke Nachfrage ein. Die Aktie dreht mit einer langen weißen Kerze nach oben. Der kurzfristige Abwärtstrend liegt bei 98,11 Euro.

Kurzfristig sollte die Aktie von Siemens noch bis ca. 98,11 Euro ansteigen. Gelingt ihr ein Ausbruch über diesen Abwärtstrend, dann stünden auch die Chancen auf einen Ausbruch über 101,35 und eine Rally bis ca. 112,10 Euro gut. Sollte die Aktie aber unter 92,64 Euro abfallen, würde eine größere Verkaufswelle drohen.

siemens
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Lernen, traden, gewinnen

– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!

Jetzt kostenlos teilnehmen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten