Nachricht
08:03 Uhr, 11.01.2011

Siemens - mit vollen Auftragsbüchern ins neue Geschäftsjahr

Erwähnte Instrumente

München/ New York (BoerseGo.de) - Elektroriese Siemens blickt stolz zurück und zuversichtlich nach vorne. Der Auftakt in das neue Geschäftsjahr (Anfang Oktober) ist äußerst zufriedenstellende verlaufen. "Wir sind ordentlich gestartet und liegen voll auf Kurs mit unseren Zielen", sagte Siemens-Finanzvorstand Joe Kaeser am Montag auf einer Investorenkonferenz in New York.

Auch wenn die Zahlen nicht an die des Vorquartals heranreichen dürften, stimmen die prall gefüllten Auftragsbücher optimistisch, was die Geschäftsentwicklung anbelangt. Der Konzernumsatz habe 17,4 Milliarden Euro überschritten, bleibe aber unter den 21,2 Milliarden Euro des Vorquartals, so Kaeser weiter. Beim Ergebnis aus dem fortgeführtem Geschäft sieht es aber gut aus. Dieser liegt laut dem Finanzvorstand bei über 1,5 Milliarden Euro und damit über dem Wert des Vorjahreszeitraums und sogar über dem des Vorquartals. Besonders das kurzzyklische Geschäft mit Industrieausrüstung habe zuletzt stark angezogen, auch der Verkauf von Zügen und Energietechnik für herkömmliche Stromerzeugung laufe gut.

Kaeser warnte vor allzu optimistischen Erwartungen. Bei der Industrietechnik sei im zweiten Geschäftshalbjahr eine Drosselung des Wachstumstempos absehbar. "Diese Party geht nicht immer so weiter, weil sie in Teilen auch eine Aufholjagd zum Krisenjahr 2009 ist", erläutert er.

Ein Wermutstropfen stellt der Verkauf der kriselnden IT-Sparte SIS dar. Der Quartalsgewinn von Siemens dürfte von der Trennung von der IT-Sparte SIS deutlich belastet werden. Durch den Verkauf an die französische Atos Origin sind Abschreibungen unausweichlich.

Siemens hatte bereits für das im Oktober angelaufene Geschäftsjahr 2010/11 einen deutlich steigenden Auftragseingang sowie ein organisches Umsatz- und Gewinnwachstum in Aussicht gestellt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten