Fundamentale Nachricht
16:28 Uhr, 06.03.2018

Sieg der Ahnungslosigkeit über die Vernunft

Euroswitch-Portfoliomanager Thomas Böckelmann befürchtet, dass Reformstillstand und Reformverweigerung sowie Protektionismus zunehmend die politische Agenda bestimmen, während die Notenbanken die Kohlen aus dem Feuer holen müssen.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 12.200,88 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Unverändert führen Trumps Äußerungen bezüglich Einfuhrzöllen zu Verunsicherung und werden vom Markt wichtiger eingeschätzt als der italienische Wahlausgang. Vergleichsweise gefasst reagierten daher die Märkte auf den Wahlausgang in Italien, der, wie von zahlreichen Demoskopen vorhergesagt, eine Pattsituation zwischen drei Blöcken erzeugt hat, wie Thomas Böckelmann, leitender Portfoliomanager der Euroswitch, in einem aktuellen Marktkommentar schreibt.

Die aus heutiger Sicht wahrscheinlichste Regierung sei eine Koalition des Wahlsiegers nach Stimmen (5 Sterne) und des Mitte-links Blocks um Matteo Renzis Sozialdemokraten als Juniorpartner. In jedem Fall drohe der Einzug zahlreicher „Ungelernter" in Ministerposten und Regierungsverantwortung. Diese Tatsache an sich sei nicht neu und vor allem nicht spezifisch für Italien. Auch ein Blick in das zu erwartende deutsche Kabinett oder in das Oval Office in Washington lasse zunächst fehlenden wirtschaftlichen Sachverstand missen. Die Weltwirtschaft sei im neunten Jahr des Aufschwungs, wachse synchron und sei scheinbar selbsttragend, heißt es weiter.

„Ein zunehmender sich offenbarender Mangel an Wirtschaftskompetenz unter politischen Entscheidern ist die aktuell größte Gefahr. Es ist zu befürchten, dass Reformstillstand und Reformverweigerung sowie Protektionismus zunehmend die politische Agenda bestimmen, während die Notenbanken weiter die Kohlen aus dem Feuer holen müssen. Wohl dem, der wie die US-Notenbank durch ein höheres Zinsniveau vorgesorgt hat. Heute fallende Renditen sind ein Indiz dafür, dass angesichts der Unsicherheiten die Story vom generellen Zinsanstieg nicht gesetzt ist. Die Märkte stehen vor einem schwierigen Frühjahr der Selbstfindung“, so Böckelmann.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Tomke Hansmann zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Tomke Hansmann

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten