Nachricht
12:10 Uhr, 22.04.2008

Sicherer Hafen für Bärenmärkte

Frankfurt (Fonds-Reporter.de) - ING Investment Management hat am 14. April 2008 die Deutschland-Zulassung für den Geldmarktfonds ING (L) Renta Fund Euro Liquidity (LU0325909421) erhalten. Der Fonds strebt den Erhalt der Liquidität und des investierten Kapitals an und richtet sich an Anleger, die eine risikoarme Anlage anstreben. Der Fonds investiert in alle Arten von Geldmarktinstrumenten und Einlagen bei Kreditinstituten sowie mit bis zu 20 Prozent des Fondsvermögens in Instrumente wie Asset Backed Securities (ABS), Floating Rate Notes, sowie kurz laufende, gut bewertete Anleihen in Euro und/oder einer weiteren Währung. Voraussetzung für die Depotaufnahme sind eine sehr gute Liquidität der Einzeltitel sowie ein AAA-Rating.

Um Anlegern einen jederzeit problemlosen Ausstieg zu ermöglichen, hält Fondsmanagerin Anne-Pascale Bauwens mindestens 20 Prozent des Fondsvermögens in liquiden Mitteln. Mit ihrer Strategie strebt die Managerin eine jährliche Rendite an, die den Geldmarktsatz EONIA (Euro Overnight Index Average: der effektive umsatzgewichtete Tagesgeldzinssatz für den Euro, der derzeit bei 3,98 Prozent liegt, Stand 17.04.2008) um ein Prozent übersteigt. "Unser Renditeziel fällt damit vergleichsweise gering aus", erklärt Bauwens. "Wir setzen aber, insbesondere vor dem Hintergrund der derzeitigen Kreditkrise, ausschließlich auf die sichersten Papiere und sind bereit, dafür eine geringere Rendite in Kauf zu nehmen. Im Vordergrund steht ganz klar, das optimale Verhältnis zwischen Sicherheit und Rendite zu erreichen", so Bauwens.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten