Kommentar
16:18 Uhr, 11.10.2024

Shiba Inu rettet sich vor Abverkauf – was kommt jetzt?

In der Kursanalyse wirft Bastian (Bitbull) einen Blick auf Shiba Inu (SHIB) und erklärt, welche Kursmarken jetzt wichtig sind.

Erwähnte Instrumente

Durch den gestrigen Rückgang von Bitcoin (BTC) wurde auch Shiba Inu (SHIB) nach unten gezogen, bis zur hellblauen Box, die sich zwischen 0,0156 und 0,016 US-Dollar befindet. Diese Zone konnte jedoch als starker Support fungieren, wodurch der Kurs gut aufgekauft wurde. Heute gelang es SHIB, über den 200er Daily EMA zu steigen, wodurch dieser nicht mehr als Widerstand dient.

Auf dem Volume Profile Visible Range (VPVR), das das gehandelte Volumen in bestimmten Preisbereichen anzeigt, ist klar erkennbar, dass rund um den 200er Daily EMA viel Volumen gehandelt wurde. Dies könnte dem Kurs als Support dienen, wenn dieser weiterhin oberhalb des EMAs bleibt. Die gelbe Linie bei 0,018 US-Dollar fungiert aktuell als Widerstand und liegt knapp unter dem letzten größeren Volumenbalken, bevor das Volumen deutlich abnimmt. Wird dieser Bereich überwunden, könnte der Kurs schnell nach oben klettern, da in höheren Preisbereichen weniger gehandelt wurde.

Es ist jedoch entscheidend, wie sich BTC entwickelt. Sollte dieser weiter fallen, könnten auch Altcoins wie SHIB unter Druck geraten, was eine bekannte Dynamik auf dem Markt ist.

SHIB Tageschart + Heatmap (Quelle: TradingView)

Auf der Heatmap (oben rechts im Chart) ist gut zu erkennen, dass sich um die 800er Daily EMA, knapp oberhalb des unteren großen Volumenkorridors des VPVR, viel Liquidität angesammelt hat, die bei etwa 0,014 US-Dollar liegt. Bis zu diesem Punkt würde SHIB jedoch zunächst auf Support an der 50er Daily EMA, der grünen Linie und der 800er Daily EMA treffen. Ein Rückgang bis zu diesem Bereich erscheint daher nicht unmittelbar wahrscheinlich, solange SHIB sich über dem 200er Daily EMA halten kann.

4-Stunden-Chart: Bullishes W-Pattern in Sicht?

Im 4-Stunden-Chart konnte der 200er EMA starken Support bieten. Der Kurs schloss nachfolgend oberhalb der 800er EMA, wobei nun ein potenzieller Rücksetzer an der 50er EMA denkbar ist. Sollte der Kurs den 200er EMA erneut als Support nutzen, könnte sich ein bullish geprägtes W-Pattern formen, das den Weg für einen weiteren Anstieg ebnet – ein ideales Szenario.

Lerne Krypto-Trading im Videokurs

In der BTC-ECHO Academy erklärt dir Bastian (Bitbull), worauf es beim Krypto-Trading ankommt und mit welchen Strategien er selbst erfolgreich ist.

Jetzt reinschauen

Der Relative Strength Index (RSI) liegt bei 46 Punkten und befindet sich damit knapp unter der neutralen Zone, was leicht bearish, aber nicht zwingend ausschlaggebend ist. Der Moving Average Convergence Divergence (MACD) hingegen zeigt ein positives Bild für eine mögliche Trendumkehr. Das Histogramm deutet darauf hin, dass das Momentum vom negativen in den positiven Bereich wechselt. Zusätzlich kreuzt die Signallinie die Trendlinie von unten, was ein weiteres positives Signal für einen Anstieg ist.

Auch das Bild der Liquidation Levels zeigt, dass sich unterhalb des aktuellen SHIB-Kurses kaum größere gehebelte Long-Positionen befinden, während über dem Kurs viele große gehebelte Short-Positionen liegen. Dies spricht ebenfalls für eine höhere Wahrscheinlichkeit eines Kursanstiegs als eines Rückgangs.

SHIB 4-Stunden-Chart mit Indikatoren und Liquidation Levels (Quelle: TradingView)

In Phasen wie diesen kann die technische Analyse von Altcoins zwar Aufschluss geben, doch letztlich hängt die Kursentwicklung oft stark von der Entwicklung von BTC ab.

Über den Autor

Bastian Keller (Bitbull) agiert seit 2015 eigenständig im Forex-Markt und ist seit 2018 hauptberuflicher Trader im Krypto-Markt. Diese Expertise teilt er aktiv auf verschiedenen Social-Media-Plattformen, insbesondere auf seinem YouTube-Kanal “Bitbull Trading“, mit mehr als 60.000 Abonnenten. Ebenfalls hat Bitbull die Plattform TradeMania ins Leben gerufen, die Einsteigern den Start ins Krypto-Trading vereinfachen soll.

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

BTC-ECHO
BTC-ECHO

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr über BTC-ECHO
Mehr Experten