Kommentar
17:40 Uhr, 05.11.2024

Shiba Inu in stabiler Seitwärtsbewegung – bleibt der Kurs im Aufwärtstrend?

In der Kursanalyse wirft Bastian (Bitbull) einen Blick auf Shiba Inu (SHIB) und erklärt, welche Kursmarken jetzt wichtig sind.

Erwähnte Instrumente

SHIBA verzeichnete heute einen Anstieg von sieben Prozent, ausgelöst durch den Support, den Bitcoin auf dem 200er Daily EMA fand, was den gesamten Markt nach oben zog. Der Kurs von SHIBA bewegt sich seit einem Monat weitgehend seitwärts und hält sich rund um den 50er und 200er Daily EMA, mit gelegentlichen Wicks knapp darüber und darunter. Letztendlich wird der Kurs aber weiterhin stark aufgekauft, sodass SHIBA sich über diesen EMAs stabilisieren kann.

Der VPVR (Visible Range Volume Profile, das Volumen auf bestimmten Preisniveaus anzeigt) zeigt, dass SHIBA in dieser Range ein solides Volumen aufbauen konnte. Die heutige Kerze präsentiert sich positiv, doch die zukünftige Kursentwicklung hängt stark von Bitcoin und den bevorstehenden Wahlergebnissen aus den USA ab, die den Markt beeinflussen könnten. Eine klare Prognose bleibt daher herausfordernd.

Die Heatmap (oben rechts im Chart) zeigt, dass sich der Kurs von SHIBA in der Mitte befindet, mit Liquidität sowohl unter als auch über dem aktuellen Niveau. Nun bleibt abzuwarten, in welche Richtung sich der Markt entscheidet.

Shiba Inu Tageschart + Heatmap (Quelle: TradingView)

4-Stunden-Chart: Schafft SHIBA den Durchbruch am Widerstand?

Im 4-Stunden-Chart ist deutlich erkennbar, dass SHIBA in der blauen Box Support gefunden hat und sich daraufhin wieder über die drei EMAs bewegen konnte. Entscheidend ist nun der Widerstand an der roten Linie; hier könnte SHIBA entweder abgewiesen werden oder der 50er EMA bietet zusätzlichen Support und zieht den Kurs nach oben. Diese Kursbewegung würde zudem mit Bitcoin korrespondieren, der im 4-Stunden-Chart ebenfalls versucht, seinen Widerstand am 50er EMA zu durchbrechen.

Lerne Krypto-Trading im Videokurs

In der BTC-ECHO Academy erklärt dir Bastian (Bitbull), worauf es beim Krypto-Trading ankommt und mit welchen Strategien er selbst erfolgreich ist.

Jetzt reinschauen

Der MACD (Moving Average Convergence Divergence) bei SHIBA zeigt eine vielversprechende Entwicklung und könnte sich weiter im positiven Bereich ausdehnen. Der RSI (Relative Strength Index) mit 63 Punkten nähert sich langsam dem überkauften Bereich, könnte jedoch noch bis zu einem Wert von 70 ansteigen, was den Kurs von SHIBA bis zum nächsten Widerstand treiben könnte.

Die Liquidation Levels (oben rechts im Chart) verdeutlichen, dass SHIBA zunächst alles über dem aktuellen Kurs liquidieren könnte, bevor mögliche größere Positionen unterhalb erreicht werden.

Shiba Inu 4-Stunden-Chart mit Indikatoren und Liquidation Levels (Quelle: TradingView)

Über den Autor

Bastian Keller (Bitbull) agiert seit 2015 eigenständig im Forex-Markt und ist seit 2018 hauptberuflicher Trader im Krypto-Markt. Diese Expertise teilt er aktiv auf verschiedenen Social-Media-Plattformen, insbesondere auf seinem YouTube-Kanal “Bitbull Trading“, mit mehr als 60.000 Abonnenten. Ebenfalls hat Bitbull die Plattform TradeMania ins Leben gerufen, die Einsteigern den Start ins Krypto-Trading vereinfachen soll.

Du willst auch die Artikel mit dem + lesen?

Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+.

Mit Deinem Abo bekommst Du:

  1. Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten.
  2. Exklusive Artikel, Interviews & Analysen.
  3. Detaillierte Reports & Hintergrundberichte.
  4. Technische Chartanalyse & Kursziele.
  5. Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.

Werde jetzt BTC-ECHO Plus+ Mitglied!

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

BTC-ECHO
BTC-ECHO

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr über BTC-ECHO
Mehr Experten