Analyse
09:55 Uhr, 03.08.2015

Shanghaier Börse: Mehrtägiger Anstieg voraus?

Hat die chinesische Regierung Erfolg dabei, die 200-Tage-Linie des Shanghaier Aktienmarktes zu schützen?

Erwähnte Instrumente

  • Hang Seng China Enterprises - WKN: 145734 - ISIN: HK0000004330 - Kurs: 10.919,75 Punkte (Commerzbank CFD)

Auf dem Festland in China gibt es drei Börsenplätze: Chinext, die Small-Cap-Börse, Shenzhen, die Börse für Privatunternehmen, und Shanghai, die Börse für vorwiegend staatsnahe Aktiengesellschaften.

China hat in nie da gewesener Direktheit versucht, die starke Korrektur der Aktienkurse an allen drei Börsen zu verhindern.

Die negativen Nachrichten rund um China reißen nicht ab. Dennoch hält die 200-Tage-Linie im Shanghai Composite bisher den Attacken der noch verbliebenen Verkäufern stand.

Man muss dazu sagen, dass der Shanghai Composite und der Chart seit Juni dieses Jahres nur begrenzt aussagekräftig ist, da die Interventionen der chinesischen Regierung aus einem ehemals freien Markt einen massiv manipulierten und verzerrten Markt gemacht haben.

Nimmt man aber an, dass die verbleibende Aussagekraft noch mögliche Prognosen für die Zukunft zulässt dann spricht die heutige Doji-Kerze auf der 200-Tage-Linie für eine ausgeglichene Kraft zwischen Bullen und Bären. Ein mehrtätiger Anstieg könnte bevorstehen.

Shanghaier-Börse-Mehrtägiger-Anstieg-voraus-Chartanalyse-Jochen-Stanzl-GodmodeTrader.de-1

Der Einkaufsmanagerindex für China lag in der finalen Datenerhebung für Juli bei 47,8 und damit auf dem tiefsten Stand seit Juli 2013. Dennoch sinken die Kurse nicht weiter. Das ist aus Sentiment-Gesichtspunkten ein positives Signal. Es zeigt, dass zumindest diese Daten schon in den Kursen eskomptiert sind.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten