Kommentar
13:35 Uhr, 23.01.2007

SGL Carbon – Profiteur der bislang boomenden Stahlkonjunktur

SGL Carbon ist einer der weltweit führenden Hersteller von Produkten aus Carbon, Grafit und Verbundmaterialien für Anwendungen in der Industrie sowie der Luft- und Raumfahrttechnik. Das seit 1995 im MDAX notierte Unternehmen beschäftigt an über 30 Standorten rund 5.200 Mitarbeiter. Der als Management Holding organisierte Konzern mit Sitz in Wiesbaden ist im operativen Geschäft in drei global agierende Business Units eingeteilt: Carbon and Graphite (CG), Graphite Specialties (GS) und SGL Technologies (SGL T). Den größten Teil der Gewinne erwirtschaftet man aus dem Geschäft mit Grafitelektroden, einem Markt mit interessanten Wachstumschancen, der von der bislang boomenden Stahlkonjunktur und insbesondere der steigenden Nachfrage nach Elektrostahl profitiert hat. Für das Gesamtjahr 2006 erwartet das Unternehmen eigenen Angaben zufolge einen Umsatzanstieg auf Konzernebene von bis zu 10 Prozent und zeigt sich zuversichtlich, auch im laufenden Jahr ein Umsatzwachstum von 5-10 Prozent bei einem überproportional ansteigenden Jahresüberschuss erwirtschaften zu können.

Aus charttechnischer Sicht bestehen Anzeichen dafür, dass sich die Aktie in der Vergangenheit, ausgehend von einem Tief im September des vergangenen Jahres, in einem Aufwärtstrend befand, der die Notierungen von 13,25 Euro auf in der Spitze 19,84 Euro anstiegen ließ. Hier – etwas unterhalb des aus dem sehr langfristigen Chartbild ersichtlichen potenziellen Widerstandsbereichs bei 20,00-20,70 Euro – setzte sodann eine Korrekturphase ein, die bei 17,60 Euro zum Stillstand kam, bevor die Kurse jüngst wieder zulegten. Trader, die die Aktie in einem übergeordneten Aufwärtstrend sehen und an diesem partizipieren möchten, könnten erwägen, entweder prozyklisch oberhalb der 19,84 Euro, oder antizyklisch im Fall eines leichten Rücksetzers oberhalb der 18,60-Euro-Marke eine Long-Position einzunehmen und mit einem, dem individuellen Risikoprofil entsprechenden, Stop-Loss abzusichern.

WAVE XXL Call auf SGL Carbon

WKN DB792P
ISIN DE000DB792P5
Art Call
Bezugsverhältnis 1:1
Basispreis 15,1535 Euro
Stop-Loss-Level 16,65 Euro
Laufzeit Open End
Aktueller Kurs 4,16 Euro

Disclaimer:
Die Deutsche Bank AG und/oder mit ihr verbundene Unternehmen waren innerhalb der vergangenen 12 Monate an der Führung eines Konsortiums für eine Emission im Wege eines öffentlichen Angebots von solchen Finanzinstrumenten beteiligt, die selbst oder deren Emittent Gegenstand der Finanzanalyse sind.
Die Deutsche Bank AG und/oder mit ihr verbundene Unternehmen haben innerhalb der vergangenen 12 Monate mit dem Emittenten, der selbst oder dessen Finanzinstrument Gegenstand der Finanzanalyse ist, eine Vereinbarung über Investmentbanking-Dienstleistungen getroffen oder aufgrund einer solchen Vereinbarung Leistungen oder Leistungsversprechen erhalten.
Die Deutsche Bank AG und/oder mit ihr verbundene Unternehmen haben Aktien des Emittenten, der bzw. dessen Finanzinstrumente Gegenstand der Finanzanalyse sind, im Handelsbestand.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten