Kommentar
12:20 Uhr, 13.02.2025
Senator will Umweltauswirkungen von Bitcoin und Co. bewerten
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
- James Sanders Jr., Senator des Staates New York und Vorsitzender des Ausschusses für Banken, fordert die Einrichtung einer Krypto-Taskforce, um Auswirkungen von Kryptowährungen auf die Staatseinnahmen und die Umwelt zu bewerten.
- Der Taskforce sollen Vertreter des Finanzministeriums, von Umweltschutzgruppen und Wirtschaftsexperten angehören. Die Mitglieder wären unentgeltlich tätig, würden aber eine Aufwandsentschädigung erhalten, heißt es im Gesetzesvorschlag.
- Die Ergebnisse sollen in die künftige Krypto-Politik des Staates und der Stadt New York City einfließen. Sanders bezeichnet NYC als “die Finanzhauptstadt der Welt”.
- New York “konkurriert mit London, Tokio, Shanghai und Hongkong um Finanzinvestitionen” und seine “Position als führender Finanzplatz”, so Sanders.
- Die Krypto-Politik von New York gehört zu den strengsten Regulierungen in den USA. Deshalb umgehen einige Krypto-Unternehmen den Staat komplett.
- Während sich der Empire State in Bezug auf Kryptowährungen zurückhält, versuchen rund 21 US-Staaten bereits die strategische Bitcoin-Reserve umzusetzen.
- Vorne dabei: Texas. Ein jüngst veröffentlichter Gesetzesentwurf würde den “Staat zum ersten machen, der eine strategische Bitcoin-Reserve einrichtet”, so Senator Charles Schwertner.
- Alle Experten sind sich einig: Bauen die USA eine Bitcoin-Reserve auf, hätte das gigantische Folgen für die Kryptowährung, ihren Kurs und ihre Stellung in der Welt. Mehr dazu lest ihr hier: Das passiert, wenn Bitcoin zur strategischen Reserve der USA wird
Du willst auch die Artikel mit dem + lesen?
Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+.
Mit Deinem Abo bekommst Du:
- Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten.
- Exklusive Artikel, Interviews & Analysen.
- Detaillierte Reports & Hintergrundberichte.
- Technische Chartanalyse & Kursziele.
- Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.