Kommentar
11:02 Uhr, 10.10.2007

Seitwärts mit Gewinn - DAX-Korridor-Bonuszertifikate

Wie geht es weiter mit dem DAX, - hoch oder runter? Diese Frage beschäftigt viele Anleger in Zeiten nahender neuer Höchststände.

Doch man kann auch Geld mit dem DAX verdienen, ohne eine konkrete Meinung zu seinem weiteren Verlauf zu haben, nämlich mit einem Korridor Bonus-Zertifikat.

Die Funktionsweise:

Verbleibt der Index bis zum Laufzeitende innerhalb der oberen und der unteren Barriere - bei 10.361,51 Punkten bzw. 5.361,51 Punkten -, ausgehend von einem Startwert bei 7.861,51 Daxpunkten, dann kommt der Anleger in den Genuss der Bonuszahlung. Wird die obere Barriere berührt, dann wandle sich das Zertifikat in ein Short-Zertifikat um, das bei Unterschreiten des jeweiligen Basispreises einen inneren Wert aufbaut. Bei der Berührung der unteren Schwelle wird das Zertifikat hingegen zu einem Long-Indexzertifikat, das von Kurssteigerungen oberhalb des Basispreises profitiert.

Es errechnet sich nach oben ein Sicherheitspuffer in Höhe von knapp 30 Prozent, nach unten in Höhe von knapp 33 Prozent. Wenn der DAX bis zum finalen Bewertungstag (19.12.08) keine der beiden Barrieren berührt oder durchkreuzt, dann wird das Zertifikat am Ende mit seinem Emissionspreis von 100 Euro plus einer Bonuszahlung von 15 Prozent zurückbezahlt. Wird dagegen die obere Schwelle zuerst berührt, dann wandelt sich das Zertifikat in ein Reverse-Indexzertifikat um, mit dem erst dann ein Gewinn erzielt werden kann, wenn der Index am Ende den Basispreis von 7.861,51 Punkten unterschreitet.

Bei der Verletzung der unteren Schwelle, wird das Zertifikat in ein Indexzertifikat umgewandelt, mit dem erst wieder beim Überschreiten des Basispreises bei 7.861,51 Punkten positive Renditen möglich sind.

Der Börse Go Tipp:

Dieses Zertifikat eignet sich für Anleger, die davon überzeugt seien, dass der DAX in den nächsten 15 Monaten die vordefinierte Bandbreite nicht verlassen wird. Die positiven Ertragschancen im Falle einer Barrierenberührung sind allerdings eher theoretischer Natur, da der DAX dann innerhalb kürzester Zeit seinen Absturz oder Anstieg um 2.500 Punkte (Abstand Barriere-Startwert) überkompensieren müsste.

Korridor Bonus Zertifikat auf den DAX

Emittent/WKN:

Societe Generale / SG0KB0

Laufzeit:

19.12.2008

Preis: (10.10.07)

Geld / Brief: 99,97 € / 100,97 €

Quelle: Boerse-Go.de

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten