secunet kappt Gewinnprognose
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Essen (BoerseGo.de) - Die secunet Security Networks AG hat ihre Ergebnisprognose für das laufende Geschäftsjahr 2008 drastisch reduziert. Im laufenden vierten Quartal seien - wie schon in den beiden Vorquartalen - umfangreiche Aufwendungen für die Vorbereitung von großen Projekten angefallen, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Die Gesellschaft rechnet für 2008 daher nur noch mit einem operativen Ergebnis (EBIT) von rund 2 Millionen Euro. Das entspräche einem Rückgang von 43 Prozent gegenüber dem Vorjahresergebnis. Umsatzseitig erwartet das Unternehmen ein Wachstum von mehr als 20 Prozent auf rund 50 Millionen Euro.
Bisher hatte das Unternehmen zweistellige Zuwachsraten bei Umsatz und Ergebnis in Aussicht gestellt. Allerdings hatte der Vorstand bereits Anfang November Zweifel an der Ergebnisprognose angemeldet. Das Jahresergebnis sei stark vom Verlauf des vierten Quartals abhängig, hieß es seinerzeit.
"Das Jahr 2008 ist ein Jahr des Umsatzwachstums und der Akquise von Großprojekten: Mit dem Ergebnis unserer vertrieblichen Anstrengungen sind wir mehr als zufrieden", kommentierte der Vorstandsvorsitzende Dr. Rainer Baumgart. "Dieses Wachstum ist für das Jahr 2008 allerdings mit deutlich mehr Aufwand verbunden als erwartet. Unser Ziel für das kommende Jahr ist eine Fortsetzung des Wachstums bei steigender Profitabilität."
Zuversichtlich stimme bereits jetzt der Rekord-Auftragsbestand per Ende November in Höhe von 28,3 Millionen Euro (plus 27 Prozent gegenüber Ende September 2008).
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.