Kommentar
13:33 Uhr, 27.02.2025

SEC vs. Justin Sun: Ist eine Einigung in Sicht?

Uniswap, Gemini, Coinbase und viele mehr konnten bereits vom Kurswechsel der US-Wertpapierbehörde profitieren. Lässt sie nun auch Justin Sun und Tron vom Haken?

Erwähnte Instrumente

  • Tron TRX/USD
    Aktueller Kursstand:   (Bitfinex)
    VerkaufenKaufen
  • Die US-Wertpapier- und Börsenaufsichtsbehörde und Justin Sun haben ein Bundesgericht aus Manhattan gebeten, das Verfahren der Securities and Exchange Commission gegen den Krypto-Unternehmer auszusetzen, um Vergleichsgespräche zu ermöglichen.
  • In einem Antrag vom 26. Februar sagten die SEC und Sun, dass sie “gemeinsam beantragen, diesen Fall auszusetzen, um den Parteien die Möglichkeit zu geben, eine mögliche Lösung zu erkunden.”
  • Die SEC und Sun baten das Gericht um eine Frist von 60 Tagen für die Vorlage eines gemeinsamen Statusberichts, falls die Aussetzung genehmigt wird.
  • Die SEC hatte Sun im März 2023 verklagt und behauptet, dass seine Unternehmen über 600.000 Wash Trades durchgeführt hätten, um das Volumen des TRX Coins künstlich aufzublähen.
  • Die Aufsichtsbehörde erklärte zudem, sie hätten mit den Krypto-Assets Tron (TRX) und BitTorrent (BTT) nicht registrierte Wertpapiere verkauft.
  • Sun hatte die Abweisung der Klage beantragt, da der Token-Verkauf überwiegend im Ausland stattfand und die SEC daher nicht zuständig sei. Die Behörde begründete ihre Befugnis damit, dass Sun “ausgiebig” durch die USA reiste.
  • Der asiatische Krypto-Unternehmer ist der größte Investor und Berater von Trumps DeFi-Projekt World Liberty Financial. Insgesamt 75 Millionen US-Dollar der WLFI Token hat er über mehrere Tranchen erworben.
  • Die SEC stellte in den vergangenen Tagen bereits ihre Ermittlungen gegen Uniswap Labs, Gemini und weitere Unternehmen aus der Krypto-Branche ein. Von den starken Lockerungen bei der US-Wertpapierbehörde will nun auch Sun seinen Nutzen ziehen.
  • Manche Beobachter sehen in Tron daher sogar einen der größten Gewinner der Trumpschen Krypto-Renaissance. Der umstrittene Gründer der Layer 1 Blockchain spielt sich dabei immer wieder gekonnt ins Rampenlicht.

Du willst auch die Artikel mit dem + lesen?

Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+.

Mit Deinem Abo bekommst Du:

  1. Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten.
  2. Exklusive Artikel, Interviews & Analysen.
  3. Detaillierte Reports & Hintergrundberichte.
  4. Technische Chartanalyse & Kursziele.
  5. Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.

Werde jetzt BTC-ECHO Plus+ Mitglied!