Kommentar
13:33 Uhr, 27.02.2025
SEC vs. Justin Sun: Ist eine Einigung in Sicht?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Tron TRX/USDAktueller Kursstand: (Bitfinex)VerkaufenKaufen
- Die US-Wertpapier- und Börsenaufsichtsbehörde und Justin Sun haben ein Bundesgericht aus Manhattan gebeten, das Verfahren der Securities and Exchange Commission gegen den Krypto-Unternehmer auszusetzen, um Vergleichsgespräche zu ermöglichen.
- In einem Antrag vom 26. Februar sagten die SEC und Sun, dass sie “gemeinsam beantragen, diesen Fall auszusetzen, um den Parteien die Möglichkeit zu geben, eine mögliche Lösung zu erkunden.”
- Die SEC und Sun baten das Gericht um eine Frist von 60 Tagen für die Vorlage eines gemeinsamen Statusberichts, falls die Aussetzung genehmigt wird.
- Die SEC hatte Sun im März 2023 verklagt und behauptet, dass seine Unternehmen über 600.000 Wash Trades durchgeführt hätten, um das Volumen des TRX Coins künstlich aufzublähen.
- Die Aufsichtsbehörde erklärte zudem, sie hätten mit den Krypto-Assets Tron (TRX) und BitTorrent (BTT) nicht registrierte Wertpapiere verkauft.
- Sun hatte die Abweisung der Klage beantragt, da der Token-Verkauf überwiegend im Ausland stattfand und die SEC daher nicht zuständig sei. Die Behörde begründete ihre Befugnis damit, dass Sun “ausgiebig” durch die USA reiste.
- Der asiatische Krypto-Unternehmer ist der größte Investor und Berater von Trumps DeFi-Projekt World Liberty Financial. Insgesamt 75 Millionen US-Dollar der WLFI Token hat er über mehrere Tranchen erworben.
- Die SEC stellte in den vergangenen Tagen bereits ihre Ermittlungen gegen Uniswap Labs, Gemini und weitere Unternehmen aus der Krypto-Branche ein. Von den starken Lockerungen bei der US-Wertpapierbehörde will nun auch Sun seinen Nutzen ziehen.
- Manche Beobachter sehen in Tron daher sogar einen der größten Gewinner der Trumpschen Krypto-Renaissance. Der umstrittene Gründer der Layer 1 Blockchain spielt sich dabei immer wieder gekonnt ins Rampenlicht.
Du willst auch die Artikel mit dem + lesen?
Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+.
Mit Deinem Abo bekommst Du:
- Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten.
- Exklusive Artikel, Interviews & Analysen.
- Detaillierte Reports & Hintergrundberichte.
- Technische Chartanalyse & Kursziele.
- Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.