Nachricht
14:25 Uhr, 30.11.2005

SEB ImmoInvest zieht positive Zwischenbilanz

Der von der SEB Immobilien-Investment GmbH gemanagte Offene Immobilienfonds SEB ImmoInvest hat das erste Geschäftshalbjahr per 30. September 2005 mit einem Rekordvolumen abgeschlossen.

Das Fondsvermögen stieg im Berichtshalbjahr vom 1. April bis 30. September 2005 um 296,1 Millionen Euro auf 5,428 Milliarden Euro. Das Immobilienportfolio wurde um 5 Objekte auf nun 115 Liegenschaften in 11 Ländern erweitert. Korrespondierend hierzu erreichte das Immobilienvermögen mit 4.516,4 Mio. Euro ebenfalls eine neue Höchstmarke. Rund 56,7% des Immobilienvermögens waren zum Stichtag im Ausland investiert. Internationale Kernmärkte bilden USA (18,7%), Frankreich (15,3%) und Italien (10,5%).

Der SEB ImmoInvest verbuchte im Geschäftshalbjahr Nettomittelzuflüsse in Höhe von 393,3 Millionen Euro. Die anhaltend hohe Nachfrage begründet sich nach Ansicht der Gesellschaft in der seit Fondsauflage Jahr für Jahr konstant überdurchschnittlichen Wertentwicklung von SEB ImmoInvest, verbunden mit der besonderen Attraktivität des Offenen Immobilienfonds als stabiler Depotbaustein zum Vermögensaufbau.

Im Sechsmonats-Zeitraum erwirtschaftete der SEB ImmoInvest eine Wertentwicklung von 2,1% per 30. September 2005. Die Zwölfmonats-Wertentwicklung lag bei 4,4% gegenüber 4,5% zum Vorjahresstichtag (VJ: 30.09.2004). Seit Auflage am 2. Mai 1989 betrug die Performance 170,1%. Die 4,4% Jahresrendite setzte sich aus der Immobiliengesamtrendite von 5,3% und der Liquiditätsrendite von 3,7% zusammen.

"Die fortschreitende Markterholung werde sich positiv auf die Ertragsentwicklung auswirken und damit die Fondsrendite nachhaltig stärken", erläuterte Barbara Knoflach, Geschäftsführerin der SEB Immobilien-Investment GmbH. Dies bedeute im langfristigen Mittel von fünf bis zehn Jahren eine stabile Rendite von rund 5 Prozent. "Damit bleibt der Offene Immobilienfonds für konservative langfristig orientierte Anleger erste Wahl."

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten