Nachricht
15:31 Uhr, 29.05.2009

SEB ImmoInvest beendet Rücknahmeaussetzung

Frankfurt (BoerseGo.de) - Die SEB Asset Management hat die Aussetzung der Anteilrücknahme für den Offenen Immobilienfonds SEB ImmoInvest am 29. Mai 2009 beendet und folgt damit der Ankündigung, den gesetzlichen Rahmen von neun Monaten nicht in vollem Umfang auszuschöpfen. Positive Signale der Vertriebspartner sowie die verbesserte Liquiditätssituation hätten das Fondsmanagement veranlasst, die Rücknahme wieder zuzulassen, teilte der Immobilien Asset Manager am Freitag mit.

Die Liquidität des Fonds habe seit Aussetzung der Anteilscheinrücknahme Ende Oktober 2008 durch Mittelzuflüsse von über 180 Millionen Euro verbessert werden können. Zusammen mit kurzfristig abrufbaren Kreditzusagen auf Immobilien stehen den Angaben zufolge über 1,1 Milliarden Euro liquide Mittel zur Verfügung.

Gleichzeitig kündigte die Fondsgesellschaft an, im Vorgriff auf die Weiterentwicklung des gesetzlichen Rechtsrahmens für Offene Immobilien-Publikumsfonds eine eigene Anteilscheinklasse für nicht-natürliche Personen einzuführen. Die Ausgestaltung umfasse die vom BVI veröffentlichten Bedingungen wie beispielweise eine Kündigungsfrist von 12 Monaten.

Der SEB ImmoInvest hat im abgelaufenen Geschäftsjahr (1. April 2008 bis 31. März 2009) eine Performance von 5,0 Prozent erzielt. Am 19. Juni 2009 werden 2,10 Euro pro Anteil an die Anleger ausgeschüttet.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten