Nachricht
14:41 Uhr, 18.07.2005

SEB Immobilien setzt Wachstum fort

Die SEB Immobilien-Investment GmbH ist mit der Entwicklung ihrer beiden Offenen Immobilienfonds SEB ImmoInvest und SEB ImmoPortfolio Target Return Fund zufrieden. Die Geschäftsführer der Frankfurter Kapitalanlagegesellschaft, Barbara Knoflach und Axel Kraus, blicken auf ein wachstumsstarkes erstes Halbjahr 2005 zurück, in dem die assets under management um 5,3 % auf 5.279,3 Mio. Euro gesteigert werden konnten. Das Tochterunternehmen der SEB AG verzeichnete in den ersten sechs Monaten des Jahres einen Nettomittelzufluss von insgesamt 366,4 Mio. Euro und erzielte entgegen dem allgemeinen Markttrend ein zum Vorjahr vergleichbares Ergebnis (398 Mio. Euro im 1. Halbjahr 2004). Durch das überproportionale Absatzergebnis erreichte die Gesellschaft erstmals 6 Prozent Marktanteil am Gesamtvermögen der Branche. Für die beiden Fonds SEB ImmoInvest und SEB Immo-Portfolio Target Return Fund wurden Transaktionen (5 Käufe und 2 Verkäufe) im Gesamtumfang von rund 450 Mio. Euro getätigt. Das direkt und indirekt verwaltete Immobilienvermögen in Höhe von rund 4.105 Mio. Euro umfasste 118 Objekte in zwölf Ländern.

Der SEB ImmoInvest verzeichnete einen Nettomittelzufluss von rund 281 Mio. Euro. Das Fondsvolumen betrug 5.157,6 Mio. Euro und ist zu rund 76,2 % in Immobilien investiert. Mit 4,5 % Anlageerfolg per 30.06.2005 bestätigte der Fonds das Vorjahresergebnis von 4,4 % per 30.06.2004 und liegt damit weiterhin deutlich über dem Branchendurchschnitt (3,3 %) in der TOP 5 Spitzengruppe der Offenen Immobilienfonds.

Auch der SEB ImmoPortfolio Target Return Fund, für den die Absatzsteuerung an die Immobilien-Investitionen gekoppelt ist, verzeichnete einen deutlichen Zuwachs. Für das im Aufbau befindliche Portfolio wurden im ersten Halbjahr drei Immobilien erworben. Das Portfolio umfasste zur Jahresmitte sieben voll vermietete Bestandsobjekte in drei Ländern. Seit 1.10.2004 (Umwandlung des Spezialfonds SEB ImmoSpezial I in den Publikumsfonds) stieg das Fondsvermögen um 105,4 Mio. Euro auf 121,7 Mio. Euro per Ende Juni 2005. "Das Interesse an dem Core-Plus Produkt ist enorm", berichtet Knoflach, "das Target Return Konzept hat die Anleger überzeugt. Der Fonds ist ein ausgezeichnetes Anlageinstrument zur effizienten Risikodiversifizierung." Der Anlageerfolg für die ersten sechs Monate (1.1. bis 30.6.2005) betrug 3,3 % und auf Jahressicht 7,1 %.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten