SEB Immobilien kauft in Polen zu
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die SEB Immobilien-Investment GmbH baut ihre internationale Investmentstrategie aus und hat erstmals für ihren Offenen Immobilienfonds SEB ImmoPortfolio Target Return Fund in Polen investiert. Dies wurde heute bekannt gegeben. Von Swede Center, einer indirekten Beteiligungsgesellschaft von IKEA, habe sie das University Business Center in Warschau erworben. Das Investitionsvolumen betrage insgesamt 77 Millionen Euro und werde hälftig aus Eigen- und Fremdmitteln finanziert.
Das aus zwei Gebäuden bestehende University Business Center I und II befinde sich im südlich der Innenstadt gelegenen Stadtteil Mokotov mitten auf dem Universitätsgelände. Mokotov umfasse circa 1,3 Millionen m² Bürofläche und gehört nach Angaben der SEB zu den modernsten und expansivsten Standorten innerhalb Warschaus mit zahlreichen internationalen Unternehmensansiedlungen. Der Standort verfüge zudem über eine hervorragende Infrastruktur. Der öffentliche Personennahverkehr (U- und Straßenbahn) sei fußläufig zu erreichen, zum internationalen Flughafen seien es 10 Autominuten. Die beiden 1997 und 2000 erbauten und durch eine offene Pergola verbundenen Gebäude seien voll vermietet. Hauptmieter seien internationale Unternehmen wie Hewlett Packard, Nestlé, UPC TV, Fiat und Samsung. Das Warschauer Büroensemble umfasse insgesamt rund 31.500 m² Mietfläche, wovon rund 390 m² auf Lager entfielen und biete 499 Stellplätze.
Das Portfolio des Fonds umfasse nunmehr sieben Immobilien, davon vier in Deutschland, eine in Frankreich sowie die beiden neuen Akquisitionen in Polen. Der Anlageerfolg des SEB ImmoPortfolio Target Return für die ersten fünf Monate des Jahres (01.01. bis 31.05.2005) habe 2,8 % bzw. 7,1 % p.a. betragen. Seit Auflage am 15.10.2001 habe der Fonds eine Wertentwicklung von 39,9 % bzw. durchschnittlich 9,6 % p.a. erzielt.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.