Analyse
09:41 Uhr, 13.06.2006

SDAX: ZAPF - Abschluss der Bodenbildung möglich

Erwähnte Instrumente

Zapf Creation WKN: 780600 ISIN: DE0007806002

Intradaykurs: 10,27 Euro

Aktueller Wochenchart (log) seit 11.06.2004 (1 Kerze = 1 Woche)

Rückblick: Die ZAPF CREATION Aktie fiel ab September 2003 massiv zurück. Damals notierte sie noch bei 37,65 Euro. Im Dezember 2005 bildete die Aktie ein Tief bei 6,91 Euro aus. Bereits seit Juni 2005 befindet sich die Aktie in einer Phase der Bodenbildung. Anfang Mai drohte die Aktie mit dem Abbruch dieser Bodenbildung, da sie unter 8,48 Euro abfiel. Allerdings bildete die Aktei sofort ein Tief aus und steigt seitdem wieder an. In dieser Woche attackiert die Aktie den Widerstand bei 9,78 Euro.

Charttechnischer Ausblick: Wenn sich die ZAPF CREATION Aktie nun wirklich über 9,78 Euro etabliert, dann kommt es zu einem mittelfristigen Kaufsignal. Eine knappe Verdopplung wäre dann mittelfristig möglich. Wichtig ist aber noch ein Wochenschlusskurs über 9,78 Euro, erst dann wird das Potenzial aktiviert.

Chart erstellt mit TeleTrader Professional - Bitte hier klicken


SDAX: ZAPF CREATION - Jetzt wird es brenzlig

03.05.2006 13:04

Zapf Creation WKN: 780600 ISIN: DE0007806002

Intradaykurs: 8,36 Euro

Aktueller Wochenchart (log) seit 19.03.2004 (1 Kerze = 1 Woche)

Rückblick: Die ZAPF CREATION Aktie befindet sich seit mehreren Monaten in einer Phase der potenziellen Bodenbildung. Um diese erfolgreich abzuschließen und ein mittelfristiges Kaufsignal zu generieren, müsste die Aktie per Wochenschlusskurs über 9,78 Euro ansteigen. Damit würde sie auch aus einem potenziellen Bullkeil, in welchem sich die Aktie seit Oktober 2003 abwärts bewegt, und auch über die exp. GDL 50 bei aktuell 9,58 Euro ausbrechen. Bei 8,48 Euro liegt eine wichtige Unterstützung. Ein Durchbruch durch diese auf Wochenschlusskursbasis würde die Chancen auf einen Bodenbildung deutlich minimieren. Aktuell notiert die Aktie knapp unter dieser Unterstützung.

Charttechnischer Ausblick: Ein Wochenschlusskurs unter 8,48 Euro führt zu einem Verkaufssignal mit Ziel Unterkante Bullkeil, was Kursverluste bis ca. 6,00 Euro in den nächsten 3-4 Monaten bedeuten würde. Nur ein schneller Anstieg über 8,48 Euro verbessert das Chartbild wieder, so dass Chancen auf einen Ausbruch über 9,78 Euro und eine anschließende knapp Verdopplung bestehen würden.

Chart erstellt mit TeleTrader Professional - Bitte hier klicken


SDAX: ZAPF CREATION - Das ist jetzt ganz wichtig

07.03.2006 16:45

Zapf Creation WKN: 780600 ISIN: DE0007806002

Intradaykurs: 9,49 Euro

Aktueller Wochenlinienchart (log) seit 23.01.2004 zur Darstellung des übergeordneten Kursverlaufs

Aktueller Wochenchart (log) seit 23.01.2004 (1 Kerze = 1 Woche)

Diagnose: Die ZAPF CREATION Aktie befindet sich in einer langfristigen Abwärtsbewegung, die bereits im Mai 2000 startete. Seit Oktober 2003 spielt sich diese Abwärtsbewegung in einem potenziellen Bullkeil ab. Im November und Dezember 2005 notierte die Aktie an der unteren Begrenzung des Keils. Von dort aus zog die Aktie an und erreichte in der letzten Woche die Bullkeiloberkante bei aktuell 10,23 Euro. Der Widerstands durch diese Oberkante wird durch den Horizontalwiderstand bei 9,78 Euro und die exp. GDL bei ebenfalls 9,78 Euro verstärkt. Unterstützung wirkt der letzte kleine BUY Trigger bei 8,48 Euro.

Prognose: Wenn der ZAPF CREATION Aktie ein Anstieg auf Wochenschlusskursbasis über die Zone 9,78-10,23 Euro gelingt, dann entsteht ein mittelfristiges Kaufsignal. Im Optimalfall ist dann für 2006 eine knappe Verdopplung möglich. Dieses Ziel ergäbe sich aus dem Bullkeil, wenn der Ausbruch in den nächsten 2-3 Wochen gelingt. Durchbricht die Aktie allerdings die Unterstützung bei 8,48 Euro auf Wochenschlusskursbasis, dann wäre ein Rückfall bis zur Bullkeilunterkante zu erwarten. Kurse um 6,00 Euro wären in den nächsten 3-4 Monaten möglich. Die bullischen Chancen überwiegen etwas, aber nicht soweit, dass schon eine Positionierung vor dem Ausbruch "legitim" wäre - zumindest aus charttechnischer Sicht.

Chart erstellt mit TeleTrader Professional - Bitte hier klicken

Vontobel ist der neue StarPartner der Consorsbank.

Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).

Jetzt Konto eröffnen und direkt über stock3 handeln!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Alexander Paulus zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Alexander Paulus

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten