SDAX-ETF bietet attraktiven Branchen-Mix
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Lyxor SDAX (DR) UCITS ETF I Dist. EURAktueller Kursstand: (Fonds)VerkaufenKaufen
Der SDAX notiert ein wenig unter dem Radar der Anleger. Die Performance aber zeigt – zu Unrecht!
Anleger neigen dazu, ihr Geld in der Heimat anzulegen. Für deutsche Investoren kommen dabei in der Regel DAX und MDAX in Frage. Doch gibt es unterhalb des Marktradars mit dem SDAX noch einen weiteren Index, der interessante Titel in sich birgt. Mit dabei sind klassische Industriebranchen wie Medien, Chemie, Transport und Maschinenbau, aber auch Immobiliengesellschaften oder exotischere Branchen wie der Handel mit Wein oder Veranstaltungstickets. Unterm Strich scheint der Mix beim SDAX zu stimmen – nicht umsonst gelang dem Index in diesem Jahr bereits eine Rendite von mehr als 6 Prozent.
SDAX-Aktien bieten Top-Renditen
Tatsächlich sind im SDAX einige Rendite-Turbos enthalten. So die Aktie des Diesel-Spezialisten DEUTZ, die im vergangenen Jahr um mehr als siebzig Prozent zulegen konnte. Auch CAT Oil oder Lager-Spezialist Jungheinrich glänzten im vergangenen Jahr mit Renditen von über sechzig, beziehungsweise fünfzig Prozent. ETF-Anleger haben derzeit nur eine Möglichkeit, in den SDAX zu investieren.
Comstage bietet SDAX-ETF
Der ComStage SDax TR UCITS ETF (WKN: ETF005) bietet Zugang zum Smallcap-Index. Größte Positionen im ETF sind CTS Eventim (4,95%), Jungheinrich (4,58%), Alstria Office REIT (3,99%) und KION Group (3,87%). Dominante Sektoren sind Industrie (42,8%), Gebrauchsgüter (28,6%) und Finanztitel (19,0%). Insgesamt sind 91,4 Millionen Euro im SDAX-ETF investiert. Im laufenden Jahr erreichte der ETF eine Rendite von 6,9 Prozent. Die Gesamtkostenquote liegt bei 0,7 Prozent.
Mehr News zum Thema ETF´s finden Sie unter www.extra-funds.de
hier für den kostenfreien Newsletter registrieren