Scoach (Frankfurt) - Lehman-Chef sieht Phase von Konjunkturschwäche
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
SIA: weltweite Chipumsätze wachsen weiter
Laut dem Branchenverband Semiconductor Industry Association (SIA) sind die weltweiten Chipumsätze im September gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 5,9 Prozent auf 22,6 Milliarden Dollar gestiegen. Im Vergleich zum Vormonat stellte sich ein Zuwachs von 5 Prozent ein. Im dritten Quartal lag das Erlösvolumen bei 67,8 Milliarden Dollar, was gegenüber der Vergleichsperiode 2006 einem Plus von 5,9 Prozent entspricht.
Wie SIA weiter ausführte, sah sich das Wachstum vor allem durch die Nachfrage nach Chips zum Einsatz in Konsumelektronikprodukten wie etwa PCs und Mobiltelefone getrieben.
Lehman-Chef sieht Phase von Konjunkturschwäche
Der Chef der Investmentbank Lehman Brothers, Richard Fuld, sieht die weltweite Kreditkrise noch nicht vorüber. Wie Fuld gegenüber dem “Handelsblatt” erklärte, sei mit weiteren Auswirkungen der Verwerfungen an den Finanzmärkten auf die Konjunktur zu rechnen. Er rechnet zwar in den USA mit keiner Rezession, aber mit einer Phase eines schwächeren Wirtschaftswachstums. Im Fall eines Übergreifens der Immobilienkrise auf den Konsum verschärfe sich in kritischer Weise die Situation. Den jüngsten Anstiegen an den Aktienmärkten steht der Lehman-Chef mit Skepsis und Sorge gegenüber. Die nahe von Allzeithochs stehenden Aktienmärkte hätten sich zu schnell erholt. Auch die Normalisierung der Kreditmärkte sei zu rasch erfolgt.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.