Nachricht
08:29 Uhr, 20.11.2007

Scoach (Frankfurt) - DAX im Plus erwartet

Schwache Vorgaben von der Wall Street

Die Kurse an der Wall Street setzten am Montag ihren Kursrutsch der letzten Woche einfach fort, und wurden dabei auch nicht von guten Nachrichten gestört. Vielmehr verdunkelte sich das Bild um die weiteren Aussichten der US-Konjunktur zusehends, die Ängste um eine weitere Intensivierung der Probleme der angeschlagenen Kreditwirtschaft der USA zogen ihre Bahnen. Eine Abstufung der Citigroup-Aktie durch Analysten von Goldman Sachs trug ihren Teil zu der schlechten Stimmung genauso bei, wie ein schwacher Ausblick über die weitere Entwicklung am US-Häusermarkt durch die Experten der National Association of Homebuilders.

Die großen Indizes verloren jeweils um mehr als 1,5%, während der Dow Jones mit einem Minus von über 200 Punkten aus dem Handel ging.

Asien trotzdem erholt

Die Kurse in Fernost haben sich am Morgen erholt. Der Nikkei 225 Index gewinnt um 1,12% auf 15,211 Zähler, während der Hang Seng Index um 0,04% auf 27,470 Zähler anzieht. Trotz der späten Rallye in Tokio standen erneut Bankentitel unter Druck, was vor allem an der schlechten Nachrichtenlage von der Wall Street lag.

DAX im Plus erwartet

Der DAX wird vorbörslich von führenden Banken bei 7,560 Zählern taxiert. Das sind 49 Punkte mehr als zum Schlussstand am Vortag. Der Index verlor am Montag um 1,32% auf 7,511 Zähler.

Intraday Widerstände: 7.570 + 7.670/7.682
Intraday Unterstützungen: 7.511/7.525 + 7.453 + 7.342/7.372

Ausblick Termine Deutschland / Europa

Am heutigen Vormittag werden keine wichtigen Quartalszahlen oder Wirtschaftsdaten erwartet. Weitere Termine siehe Scoach (Frankfurt) - Update um 13:30 Uhr.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten