Nachricht
18:30 Uhr, 09.11.2007

Scoach (Frankfurt) - Bernanke sieht Schwäche von US-Wirtschaft

US-Notenbankchef sprach vor dem gemeinsamen Wirtschaftsausschuss des Repräsentantenhauses und des Senates nicht grundsätzlich gegen weitere Leitzinssenkungen aus.

Es sei davon auszugehen, dass die US-Wirtschaft im vierten Quartal zunehmends an Fahrt verliert. Die Hauspreise dürften mit einer größer als erwarteten Schwächung der Konsumausgaben verbunden sein. Für jeden Dollar den die Hauspreise verlieren dürfte der Konsum mit 4-9 Cents betroffen sein.

Zudem bestünden wegen des hohen Ölpreises erhöhte Risiken zur Inflation. Mit einer Inflationsentwicklung wie in den 70er-Jahren sei jedoch nicht zu rechnen. Es gebe die Chance, dass sich die US-Wirtschaft Ende 2008 erholt, zumal der Einfluss durch die Hausmarktkrise voraussichtlich geringer wird.

Beranke bekräftigte weiters die jüngste Einschätzung der Fed, wonach die Risiken zur Inflation und die Abwärtsrisiken zur Konjunktur in gleichem Maße gegenüberstehen. Die Fed stehe nun in der weiteren Vorgehensweise im Bereich der Zinsen in einer sehr großen Abhängigkeit von der konjunkturellen Datenlage, führte Bernanke weiter aus.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten