Nachricht
11:30 Uhr, 13.02.2008

SCM Microsystems hebt Prognosen an

Erwähnte Instrumente

  • SCM MICROSYSTEMS DL-,001
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Ismaning (BoerseGo.de) - SCM Microsystems, ein Hersteller von Lösungen für den gesicherten Zugang zur digitalen Welt, hat im vierten Quartal des abgelaufenen Geschäftsjahres 2007 die Gewinnzone erreicht. Nach den vorläufigen Berechnungen werde mit einem geringen operativen Gewinn gerechnet, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Im vierten Quartal 2006 hatte SCM Microsystems ein operatives Ergebnis in Höhe von 0,6 Millionen US-Dollar ausgewiesen. Darüber hinaus erwartet das Unternehmen, dass sich wie in den zurückliegenden Quartalen auch die Zinserträge positiv auf das Finanzergebnis auswirken. Demnach sollte im vierten Quartal 2007 ein Nettogewinn erzielt werden.

Die Umsätze des vierten Quartals 2007 werden voraussichtlich zwischen 9,1 und 9,8 Millionen US-Dollar (2006: 9,4 Millionen US-Dollar) und damit über den bisherigen Vorhersagen von 7,5 bis 9,0 Millionen US-Dollar liegen. Die höheren Umsätze ergeben sich aus einer gestiegenen Nachfrage nach PC Security-Produkten für Sicherheitsprogramme der US-Regierung sowie mehreren großen Aufträgen für Flash Media-Geräte eines großen Kunden, erläuterte das Unternehmen.

Die Bruttomarge werde im vierten Quartal 2007 aller Voraussicht nach ebenfalls über den Prognosen von 40 Prozent liegen (2006: 42 Prozent). Grund dafür sei eine gestiegene Nachfrage nach Digital Media-Lesern sowie eine anhaltend positive Margenentwicklung im PC Security Geschäft.

Für das gesamte Geschäftsjahr 2007 rechnet der Vorstand nunmehr mit einem Umsatzrückgang zwischen 9 und 11 Prozent auf 29,8 bis 30,5 Millionen US-Dollar (2006: 33,6 Millionen US-Dollar). Bisher war das Management von einem Rückgang um 10 bis 15 Prozent im Vergleich zum Jahr 2006 ausgegangen.

Für das Gesamtjahr 2008 erwartet SCM Microsystems ein Umsatzwachstum von 25 bis 35 Prozent auf 37 bis 41 Millionen US-Dollar. Ferner geht das Unternehmen von einer Bruttomarge zwischen 44 und 46 Prozent aus.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten