Schwellenländer gut aufgestellt, um Kreditklemme zu überstehen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (Fonds-Reporter.de) - Trotz des Ausverkaufs an den Aktienmärkten bleibt die mittel- bis langfristige Perspektive für Schwellenländermärkte weltweit positiv. Zu diesem Schluss kommt Kim Catechis, Head of Global Emerging Markets bei Scottish Widows Investment Partnership (SWIP) in Edinburgh.
"Nach unserer Analyse wird diese Anlageklasse von Ländern bestimmt, die über starke Devisenreserven verfügen und eine geringe Unternehmensverschuldung sowie ein hohes Niveau privater Ersparnisse aufweisen", stellt Catechis fest. Viele Schwellenländer profitierten dementsprechend von ihrer starken finanziellen Aufstellung und bieten langfristige Anlagechancen.
"Die finanzielle Glaubwürdigkeit dieser Regionen ist in den letzten Jahren sprunghaft angestiegen – in Lateinamerika war das dieses Jahr eindrucksvoll zu beobachten, als Brasilien die Aufwertung seiner Staatsschulden auf Investment Grade gelang", erinnert sich Catechis.
Kurzfristig werde die Volatilität voraussichtlich anhalten, und Investoren scheuten nach wie vor das Risiko. Mittel- bis langfristig aber seien Schwellenländerwerte eine gute Anlage. Im Unterschied zu früheren Finanzkrisen seien in Entwicklung begriffene Länder heute deutlich stärker aufgestellt. In der aktuellen Krise stütze die ganze Welt ihre Wachstumserwartungen auf Länder wie China oder Indien – eine sehr gute Ausgangslage für den langfristigen Investor.
Kim Catechis hebt zudem den Value-Aspekt von Schwellenländeranlagen hervor: "Diese Märkte sind heute wesentlich attraktiver bewertet als Ende letzten Jahres. Damals war der Abschlag gegenüber den entwickelten Märkten völlig verschwunden, und Anlagen aus hochbewerteten Ländern wie China wurden sogar über pari gegenüber den entwickelten Märkten gehandelt. Heute, da dieser Abschlag wieder in den Preisen enthalten ist, können Investoren mit langfristigem Anlagehorizont internationale Spitzenaktien mit hervorragenden Wachstumsaussichten erwerben, die eine überdurchschnittliche Umsatzentwicklung und hohe Renditen versprechen."
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.