Fundamentale Nachricht
10:20 Uhr, 20.05.2014

Schwellenländer-Anleihen stehen wieder im Fokus

Aus Sicht von Steve Ellis, Fondsmanager für Emerging-Market-Anleihen bei Fidelity, besteht kein Grund pessimistisch für Schwellenländeranleihen zu sein, obwohl die Bedingungen herausfordernd bleiben.

Kronberg im Taunus (BoerseGo.de) - Schwellenländeranleihen in Hartwährung sind im bisherigen Jahresverlauf die Anleiheklasse mit der besten Wertentwicklung. Das mag etwas seltsam klingen angesichts der erhöhten geopolitischen Risiken, vor allem der gewaltsamen Spannungen zwischen Russland und der Ukraine, und vor dem Hintergrund des schleppenden Wachstums in den Emerging Markets, wie Steve Ellis, Fondsmanager für Emerging-Market-Anleihen bei Fidelity, in einem aktuellen Marktkommentar schreibt.

Die gute Performance der in US-Dollar denominierten Schwellenländeranleihen sei von den deutlich reduzierten Risikoaufschlägen gegenüber US-Staatsanleihen getrieben worden. Auch wenn attraktive Carry-Renditen aktuell ein Hauptfaktor für die Rückkehr der Investoren in Emerging-Market-Bonds seien, müsse man sich jedoch bewusst machen, dass Carry-Strategien äußerst volatil seien. Riskant werde es zum Beispiel, wenn das Wachstum in den Schwellenländern weiter schleppend verlaufe und dann Zweifel an der Schuldentilgung aufkämen. Ein weiteres Risiko: Ein zu starkes Wachstum in Kernmärkten wie den USA könnten bei US-Treasuries zu steigenden Renditen und zu einem erneuten Abzug von Kapital aus den Emerging Markets führen, heißt es weiter.

„Vorausschauende Investoren sollten aber auch die positive Bedeutung der wirtschaftlichen Belebung der Industriestaaten sehen. Denn von ihrer Stärke werden auch Schwellenländer im Laufe des Zyklus profitieren. Aus meiner Sicht besteht deshalb insgesamt kein Grund pessimistisch zu sein, obwohl die Bedingungen herausfordernd bleiben. Schließlich sind die Bewertungen von Schwellenländeranleihen im Vergleich zum Rest des Anleiheuniversums sehr überzeugend“, so Ellis.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten