Kommentar
06:35 Uhr, 02.08.2018

Schwellenländer-Anleihen: Keine Angst vor dem Zinsschock

In den USA ist der Zinserhöhungszyklus in vollem Gange. Positive Arbeitsmarktdaten und eine anspringende Inflation sprechen für weiter steigende Leitzinsen in der größten Volkswirtschaft der Welt. Dies führt tendenziell eher dazu, dass der US-Dollar gegenüber anderen Währungen aufwertet. Für Schwellenländer oder Unternehmen aus Schwellenländern, die sich in Dollar verschuldet haben, kann dies zu einem Problem werden. Für Tilmann Galler, globaler Kapitalmarktstratege bei J.P. Morgan Asset Management, muss sich die Geschichte dieses Mal aber nicht wiederholen: „Bislang galt es in der Weltwirtschaft fast als Naturgesetz, dass steigende US-Zinsen ein großes Risiko für die Volkswirtschaften der Emerging Markets darstellen – doch diese Gesetzmäßigkeit lässt sich aktuell widerlegen“, so Galler. Der Kapitalmarktstratege verweist […]

Der Beitrag Schwellenländer-Anleihen: Keine Angst vor dem Zinsschock erschien zuerst auf EXtra-Magazin - Alles über ETFs.

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Markus Jordan
Markus Jordan
Finanzmarktanalyst

Markus Jordan ist seit knapp 20 Jahren im Wertpapierbereich aktiv. Er ist ein ausgewiesener Experte für Exchange Traded Funds (ETFs) und darauf basierende Anlagestrategien. Seit 2008 veröffentlicht er Deutschlands zudem das führende Magazin im Bereich Exchange Traded Funds (ETFs) – das EXtra-Magazin. Auf dem Internetportal www.extra-funds.de veröffentlicht er regelmäßig Fachbeiträge und News zum Thema passive Anlagestrategien. In zahlreichen Vorträgen und Webinare hat er in den vergangenen Jahren tausende Anleger von den Vorteilen passiver Anlageinstrumente überzeugt. Er steht für passive Anlagestrategien, Portfoliostrukturierungen mit ETFs und bietet Wissen und Strategien für einen langfristigen Kapitalaufbau und ist damit eine perfekte Ergänzung zu den aktiven Handelsstrategien vieler anderer Experten auf Guidants.

Mehr Experten