Schwarzenegger will kalifornischer Gouverneur werden
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Externe Quelle :
Originalmeldung der Nachrichtenagentur AFP
Los Angeles (AFP)
Arnold Schwarzenegger geht in die Politik. Nach wochenlangen Spekulationen kündigte der Hollywood-Star seine Kandidatur bei den kalifornischen Gouverneurswahlen an. "Das war eine sehr schwierige Entscheidung, eine der schwierigsten meines Lebens", sagte der aus Österreich stammende Schauspieler in der Sendung von US-Talkmaster Jay Leno. Angesichts der "katastrophalen" Lage in Kalifornien sei es jedoch seine Pflicht, "ins Rennen zu gehen und den Menschen Hoffnung zu bringen." Schwarzenegger wird bei der vorgezogenen Neuwahl am 7. Oktober für die Republikaner gegen Amtsinhaber Gray Davis von den Demokraten antreten.
"Die Lage in Kalifornien ist verheerend", begründete der in den USA sehr populäre Schauspieler seine Entscheidung. Davis habe die Kalifornier im Stich gelassen. Obwohl ohne größere politische Erfahrung, zeigte sich der Held aus Actionfilmen wie "Terminator" und "Total Recall" selbstbewusst: "Ich habe die Energie, ich ANZEIGE
habe die Intelligenz, ich habe das Know-How. Ich weiß, wie man etwas verkauft." Er habe den US-Bürgern Bodybuilding verkauft, als diese noch nicht einmal wussten, was dies sei.
Schwarzenegger betonte, dass seine Ehefrau Maria Shriver ihn bei der Entscheidung unterstützt habe. Berater hatten zuvor angedeutet, die Nichte des ermordeten Präsidenten John F. Kennedy sträube sich gegen die politischen Ambitionen ihres Mannes. Das Mitglied des demokratischen Kennedy-Clans und der ehemalige Bodybuilder sind seit 17 Jahren verheiratet und haben zusammen vier Kinder.
Der frühere Mister Universum, dessen Film "Terminator 3" zurzeit in deutschen Kinos läuft, unterstrich die Ernsthaftigkeit seiner Kandidatur. Er werde seine Filmkarriere "für eine Weile oder für immer" aufs Eis legen. Als politische Aufgaben nannte er das Anlocken neuer Investoren nach Kalifornien sowie eine Reform des Bildungssystems.
Schwarzenegger ist der zweite Schauspieler, der in Kalifornien für das Gouverneursamt kandidiert. Der erste war Ronald Reagan, der später US-Präsident wurde.
Der bisherige Gouverneur Davis war nach einem Volksbegehren zu den vorgezogenen Neuwahlen gezwungen worden. Kritiker werfen ihm Missmanagement vor und den Versuch, die katastrophale Haushaltslage in dem Westküstenstaat zu verschleiern. Der bevölkerungsreichste US-Bundesstaat leidet unter einer Schuldenlast von umgerechnet rund 33,4 Milliarden Euro.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.