Fundamentale Nachricht
12:34 Uhr, 28.04.2016

Schwacher Euro kein Garant für mehr Wachstum

Die EZB braucht nach Meinung von Jeremy Lawson, Chefvolkswirt bei Standard Life Investments, eine flankierende Fiskalpolitik und schnellere Strukturreformen durch die Regierungen.

Erwähnte Instrumente

  • FTSE 100
    ISIN: GB0001383545Kopiert
    Kursstand: 6.283,00 € (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Edinburgh (GodmodeTrader.de) - In ihrem aktuellen „Weekly Economic Briefing“ werfen die Volkswirte von Standard Life Investments einen Blick darauf, wie das Bremsmanöver der Federal Reserve Bank (Fed) auf den Kurs des US-Dollars und andere Assets gewirkt hat. „Nicht für alle ist die daraufhin erfolgte drastische Abwertung des Dollars eine gute Nachricht“, meint Chefvolkswirt Jeremy Lawson.

Während die Emerging Markets im allgemeinen, und vor allem Länder wie China von der Aufwertung ihrer eigenen Währung profitiert hätten, hätten die meisten entwickelten Volkswirtschaften darauf gesetzt, dass eine schwache Währung das Wachstum im eigenen Land fördern könnte, heißt es weiter.

Der Euro hat seit dem Tief Anfang Dezember 2015 wieder um sieben Prozent gegenüber dem Dollar aufgewertet. Eine Umkehr dieses Trends wäre laut Lawson nur zu erwarten, wenn eine Beschleunigung der US-Wirtschaft doch die Zinsdifferenz wieder vergrößern würde. „Aber auch ein schwacher Euro ist kein Garant für mehr Wachstum in Europa“, warnt der Chefvolkswirt. Über die letzten zwei Jahre habe der Euro (handelsgewichtet) immer noch zehn Prozent verloren – ohne dass dies einen signifikanten Schub für die Exporte der Eurozone bedeutet hätte.

Für die Belebung der Wirtschaft sei der Transmissions­riemen Inflation vermutlich wichtiger; der jedoch werde gebremst von dem Kollaps der der Rohstoffpreise. „Die EZB kann also nicht darauf bauen, dass eine schwache Währung permanent für Reflation sorgt“, so Lawson. „Sie braucht eine flankierende Fiskalpolitik und schnellere Strukturreformen durch die Regierungen.“

~~~~~~~~~~~

Die Stars unter den Fonds: Bei der DAB Bank können Sie 50 ausgewählte Fonds von renommierten Partnern zum Nulltarif handeln. Der Ausgabeaufschlag entfällt komplett! Das Beste: Sie können ihre Kauf- und Verkauf-Transaktionen direkt in Guidants tätigen. Wie der Handel über Guidants funktioniert, können Sie hier nachlesen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten