Schroders - Markteinschätzung Aktien Welt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Wir rechnen mit positiven Renditen für die weltweiten Aktien im Jahr 2003, auch wenn die Möglichkeit eines Krieges im Irak die Investoren kurzfristig beunruhigt. Wir bleiben vorsichtig eingestellt, aber wir rechnen damit, dass wir von dem Aufschwung in diesem Jahr profitieren können, und werden, sobald sich die Gelegenheit bietet, unser Aktienengagement ausweiten.
Wir sind der Ansicht, dass die weltweiten Aktien 2003 positive Erträge erzielen werden. Allerdings nimmt die Besorgnis über die Entwicklung im Irak zu, was die Anleger zu einer eher kurzfristigen Betrachtungsweise zwingt. Deshalb bleiben wir weiter vorsichtig eingestellt, da negative Überraschungen, und seien sie noch so klein, die Investoren dazu veranlassen könnten, ihre Investments in sicherere Anlagen umzuschichten. Obwohl zahlreiche Aktienkurse eine angemessene Bewertung zu bieten scheinen, haben wir unsere Bestände leicht reduziert.
Vor dem Hintergrund der zunehmenden Ungewissheit liessen die ersten Wochen des neuen Jahres bereits eine Aktienkursschwäche erkennen. Die Märkte schrecken im Allgemeinen vor Ungewissheiten zurück, aber dies ist so gesehen nichts Neues. Die westlichen Aktienmärkte mussten bereits früher mit Vertrauensverlusten zurechtkommen - der Wall Street-Crash, die Ölkrise 1970 und die Kursverluste 1987. Aber eins wissen wir gewiss, die Märkte haben sich immer wieder erholt. Auch vor 12 Jahren haben die Anleger die Entwicklung im Irak mit Sorge verfolgt. Trotz der gegenwärtigen Besorgnis und nach drei Jahren anhaltender Marktschwäche liegen die weltweiten Aktienmärkte heute höher.
Wir blicken über die unmittelbare Situation hinweg. So dürfte dieses Jahr eine Wirtschaftserholung einsetzen. Diese wird zwar nicht direkt einsetzen, aber eine vorsichtige Verbesserung der weltweiten Wirtschaftsbedingungen dürfte sich im Laufe des Jahres abzeichnen. Wir rechnen gegebenenfalls damit, davon zu profitieren und werden, sobald sich die Gelegenheit bietet, unsere Aktienbestände ausweiten.
Quelle: Schroders
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.