Schroders - Einschätzung Rentenmärkte
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Wir haben Bestände in den Sparten von Anleiheinvestments zurückgeführt, die Anleger aller Wahrscheinlichkeit verkaufen werden, wenn sie mit unvorhergesehenen Überraschungen konfrontiert werden. Dies bedeutet im Wesentlichen, dass wir unsere Bestände in Unternehmensanleihen reduziert haben, die im vierten Quartal 2002 eine besonders kräftige Wertentwicklung erzielten und dabei einfach ein wenig zu stark und zu schnell zulegten. Stattdessen haben wir die Bestände an Regierungsanleihen ausgeweitet. Diese bieten ein höheres Niveau an Sicherheit und sind in den gegenwärtigen Zeiten die idealen Investments.
Die Regierungsanleihen hatten 2002 im Wesentlichen ein gutes Jahr, aber langfristig sind wir der Ansicht, dass eine Wiederholung einer solchen Entwicklung schwierig sein wird. Allerdings kann niemand die Zukunft vorhersagen, und die Regierungsanleihen könnten sich durchaus positiv entwickeln, wenn das Vertrauen einmal nachläßt.
Für Unternehmensanleihen dürfte die Konjunkturerholung 2003 ein positives Umfeld schaffen. Wir waren in der Lage nach einer guten Wertentwicklung einige Gewinne einzufrieren, aber ihre grundlegende Attraktivität bleibt. Die Unternehmen arbeiten gegenwärtig aktiv an ihrer Bilanzverbesserung und ihrem Schuldenabbau. Sobald die Risikoaversion ein wenig abnimmt und die Konjunkturerholung wieder in den Blickpunkt rückt, werden wir sicherlich wieder in diesen Marktbereich zurückkehren.
Langfristig bevorzugen die Pensionfonds und Lebensversicherungen Unternehmensanleihen, da sie so in der Lage sind, im Vergleich zu Aktien langfristig vorhersagbarere Erträge zu erwirtschaften und ihre Verbindlichkeiten so genauer zu bewerten. Diese Investitionen dürften langfristig Unterstützung für viele Jahre bieten.
Quelle: Schroders
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.