Nachricht
09:43 Uhr, 16.01.2012

Schnelles Internet: Dt. Telekom paktiert mit Wettbewerbern

Erwähnte Instrumente

Bonn (BoerseGo.de) – Die Deutsche Telekom hat sich zum ersten Mal den Zugang in fremde Glasfaserleitungen gesichert - und dies trotz eines weit verzweigten eigenen Netzes. Dazu hat der Bonner Konzern einen Kooperationsvertrag mit dem Kölner Stadtnetzbetreiber Netcologne abgeschlossen, der sich die "gegenseitige Netznutzung für schnelle Internetanschlüsse“, auf die Fahnen geschrieben hat. Dies teilte Telekom-Deutschlandchef Niek Jan van Damme gegenüber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (Montag) mit. Solche Kooperationen streben wir auch mit anderen Unternehmen an“, kündigte der Manager weiter an.

Wegen der hohen Kosten und der überschaubaren Nachfrage sucht die Telekom für den Ausbau des Glasfasernetzes verstärkt die Zusammenarbeit mit Konkurrenten. „Durch die gemeinsame Nutzung wird der Ausbau wirtschaftlicher, weil die Netze so besser ausgelastet werden“, sagte van Damme. Die Telekom will über die Glasfaserleitungen von Netcologne, die besonders hohe Surfgeschwindigkeiten ermöglichen, eigene Angebote in die Haushalte bringen. Im Gegenzug öffnet sie ihre superschnellen Internetanschlüsse (VDSL) zu Sonderkonditionen für den Kölner Wettbewerber.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten