schlott gruppe steigert den Gewinn
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- schlott gruppe AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Die schlott sebaldus Gruppe, ein verlagsunabhängiger Mediendienstleister, hat heute den Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2003/2004 vorgelegt und damit die im Oktober veröffentlichten vorläufigen Zahlen bestätigt. Danach erhöhte sich der Wertschöpfungsumsatz um 1,6 % auf 340,9 Mio. Euro (Vj. 335,4 Mio. Euro). Der Wertschöpfungsumsatz spiegelt die tatsächliche Geschäftsentwicklung der schlott gruppe wider und eliminiert die Auswirkung der Schwankungen des Papierbeistellverhaltens der Kunden auf den Umsatz. Vom Kunden beigestelltes Papier geht anders als selbst eingekauftes nicht durch die Bücher der schlott gruppe.
Im Berichtsjahr stieg die Papierbeistellquote auf 72,2 % (Vj. 64,3 %) weiter an. Der ausgewiesene Umsatz ging daher auf 581,0 Mio. Euro zurück (Vj. 613,7 Mio. Euro). Das Vorsteuerergebnis verbesserte sich auf vergleichbarer Basis um knapp 60 % auf 20,5 Mio. Euro (Vj. 12,9 Mio. Euro). Entsprechend der neuen IAS/IFRS-Regeln hat die schlott gruppe erstmals auf die jährlichen Firmenwert-Abschreibungen verzichtet. Dies führte zu einem zusätzlichen Ertragseffekt von 5,1 Mio. Euro, so dass sich ein ausgewiesener Vorsteuergewinn von 25,6 Mio. Euro ergab. Entsprechend erhöhte sich der Jahresüberschuss auf 15,6 Mio. Euro (Vj. 4,7 Mio. Euro).
Vorstand und Aufsichtsrat werden der Hauptversammlung eine Anhebung der Dividende je Aktie auf 0,90 Euro (Vj. 0,80 Euro) vorschlagen.
Das 1. Quartal 2004/05 hat sich sehr zufrieden stellend entwickelt und wies die für diesen Jahresabschnitt traditionell hohe Auslastung mit den entsprechend kräftigen Ergebnisbeiträgen auf, teilte das Unternehmen weiter mit.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.