Schaltbau (Big Picture) – Morgen gibt es Kursimpulse
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Schaltbau Hldg. - WKN: 717030 - ISIN: DE0007170300
Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 34,21 Euro
Eine echte Qualitätsaktie mit langfristigem Aufwärtstrend und ebenso langfristigem Gewinnwachstum ist die im SDAX gelistete Schaltbau Holding AG. Die Aktie des Verkehrstechnik-Unternehmens konsolidierte seit Jahresbeginn bis Ende März. Anfang April stieg der Kurs jedoch wieder deutlich an. Nun warten die Börsianer gespannt auf die morgigen vorläufigen Geschäftszahlen und die Bilanzpressekonferenz. Nach einer Anhebung der Jahresaussichten seitens des Unternehmens für 2013 reagierte zuletzt das Bankhaus Berenberg mit einer Anhebung des Kursziels von 37 auf 40,- Euro. Auch charttechnisch besteht die Chance, in den kommenden Wochen dieses Ziel zu erreichen. Die weiteren Aussichten:
Tagesbarchart – Schaltbau Holding AG
Mit doch deutlichen Schwankungen, die für einen Nebenwert jedoch nicht ungewöhnlich sind, konnte die Aktie in den letzten Jahren kräftig ansteigen. Kursziel ist im best-case-Szenario die obere Begrenzung des sehr langfristigen, breiten Aufwärtstrend-Kanals. Kritisch wäre ein Fall unter ca. 28,- Euro, da dann der seit Mitte 2011 laufende Aufwärtstrend gebrochen wäre. Aufgrund des recht langfristig positiven Verlaufs dürften jedoch Rücksetzer ohne fundamental untermauerte schlechtere Aussichten Kaufgelegenheiten darstellen.
Tageskerzen – Schaltbau Holding AG
Am 14.03. wurde die Jahresprognose für 2013 seitens des Unternehmens angehoben. Das erste Quartal entwickelte sich mit einem Umsatzzuwachs von +12,4% sehr positiv. Zuerst verlor die Aktie, um dann bei hohen Umsätzen im Bereich 31,- Euro aufgefangen zu werden. Der aktuelle Ausbruch aus dem leichten Abwärtstrend-Kanal ist positiv. Nun warten die Börsianer auf die kommenden Zahlen. Ein Break der 35er-Marke dürfte dann weitere Anschlusskäufe auslösen in Richtung 37 bis 38 Euro. Ein Rückfall in den Abwärtstrend dagegen sollte bei 32,20 Euro auf Unterstützung treffen.
Viel Erfolg - Ihr Stefan Salomon
Chartanalyst GodmodeTrader.de
Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.