Nachricht
18:21 Uhr, 25.11.2011

Schäuble kündigt Entscheidungen an

Berlin (BoerseGo.de) – Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat sich am Freitag für baldige Entscheidungen in der Schuldenkrise ausgesprochen. Die Euro-Gruppe wolle am kommenden Dienstag über die nächste Griechenland-Tranche befinden, sagte Schäuble nach einem Treffen mit der finnischen Finanzministerin Jutta Urpilainen und dem niederländischen Finanzminister Jan Kees de Jager. Wichtige Entscheidungen sollen dann auf dem EU-Gipfel am 9. Dezember fallen.

Schäuble und seine Amtskollegen forderten erneut eine Verstärkung der Sanierungsanstrengungen der betroffenen Länder. "Wir müsse die Probleme lösen durch die Bekämpfung der Ursachen", sagte Schäuble. Die Kontrollen zur Einhaltung der Stabilitätsregeln wollen die Finanzminister verstärken.

Die Beteiligung des privaten Sektors am permanenten Euro-Rettungsfonds ESM könnte durch die EU angepasst werden, bestätigte Schäuble. Er reagierte damit auf Berichte, wonach Frankreich und andere Länder eine Beteiligung des Privatsektors an weiteren Hilfspaketen ablehnen. Die endgültige Form des ESM hänge von der Form der "Stabilitätsunion“ ab, sagte der Bundesfinanzminister.

Sowohl Urpilainen als auch de Jager sprachen sich für eine stärkere Rolle des Internationalen Währungsfonds (IWF) in der Bekämpfung der Krise aus. Dies könnte beispielsweise durch bilaterale Kredite erfolgen. Schäuble kommentierte diese Forderung nicht. Die finnische Finanzministerin bezeichnete Eurobonds als völlig inakzeptabel. Die EZB sollte keine Hauptrolle bei der Bekämpfung spielen, sagte Urpilainen. Sofern es aber keine Alternativen gebe, müsse über eine stärkere Rolle für die EZB nachgedacht werden. Schäuble betonte die Wichtigkeit der Unabhängigkeit der EZB.

Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.

Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).

Jetzt Konto eröffnen und direkt über stock3 handeln!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten