Nachricht
10:35 Uhr, 01.10.2011

Schäuble: Keine weitere Rettungsfonds-Aufstockung

Berlin (BoerseGo.de) - Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) schließt eine erneute Aufstockung der deutschen Garantien für den Euro-Rettungsschirm EFSF aus. "Der europäische Rettungsschirm hat eine Obergrenze von 440 Milliarden Euro - auf Deutschland entfallen 211 Milliarden. Und das war es. Schluss. Bis auf die Zinsen, die kämen noch obendrauf", sagte Schäuble zur Zeitschrift "Super Illu". Beim permanenten Rettungsfonds ESM, der spätestens 2013 den derzeitigen Rettungsfonds ersetzen soll, bürge Deutschland maximal für 190 Milliarden Euro inklusive aller Zinsen. Dies liege an der anderen Konstruktion des ESM, sagte Schäuble.

Am Donnerstag hatte der Bundestag der Erhöhung der deutschen EFSF-Garantien von 123 Milliarden Euro auf 211 Milliarden Euro und einer Ausweitung der Hilfsinstrumente des Rettungsfonds zugestimmt. Das EFSF-Volumen erhöht sich inklusive der notwendigen Absicherung auf 750 Milliarden Euro, so dass 440 Milliarden Euro für Hilfsmaßnahmen zur Verfügung stehen.

In Regierungskreisen und auf europäischer Ebene wird derzeit darüber nachgedacht, den Euro-Rettungsfonds ohne weitere Aufstockung schlagkräftiger zu machen. So könnte durch eine Hebelung des Fonds das Hilfsvolumen gesteigert werden, ohne dass weitere Garantien der Euro-Länder erforderlich wären.

Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.

Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).

Jetzt Konto eröffnen und direkt über stock3 handeln!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten