Schaeffler reduziert Continental-Beteiligung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Herzogenaurach (BoerseGo.de) - Der Familienunternehmen Schaeffler hat seine Beteiligung an Continental reduziert. Der indirekt über die Banken M.M.Warburg & Co und Metzler gehaltene Anteil von 20,8 Millionen Aktien an der Continental AG sei zu 77,50 Euro je Aktie verkauft worden, teilte Schaeffler am Dienstag mit. Der Streubesitzanteil bei Continental erhöht sich dadurch von 39,7 Prozent auf 50,1 Prozent. Schaeffler bleibt mit 49,9 Prozent an Continental beteiligt.
"Die Nettoerlöse der Aktienplatzierung werden vertragsgemäß zur Rückzahlung von Verbindlichkeiten der Schaeffler Holding verwendet", erläuterte das Unternehmen. Die Aktien wurden im Rahmen einer beschleunigten Platzierung einer breiten internationalen Investorenbasis angeboten. Mit Abschluss der Transaktion enden die vertraglichen Beziehungen mit M.M.Warburg & Co und dem Bankhaus Metzler, so Schaeffler.
Im Zusammenhang mit der Aktienplatzierung hat sich die Familie Schaeffler laut Mitteilung verpflichtet, die Beteiligung an der Continental AG in den nächsten sechs Monaten nicht weiter zu verringern. Mit einem durchgerechneten Anteil von 49,9 Prozent bleibe die Familie Schaeffler Hauptaktionär an der Continental AG und bekräftige die langfristig ausgelegte strategische Beteiligung an dem Unternehmen. "Unsere Beteiligung an Continental ist langfristig ausgelegt. Sie ist von strategischer Bedeutung für die Familie Schaeffler", sagten Maria-Elisabeth Schaeffler und Georg F.W. Schaeffler, Gesellschafter der Schaeffler Gruppe.
Im Rahmen des Refinanzierungspakets wird die Schaeffler Holding ihre Verbindlichkeiten von derzeit rund 5,1 Milliarden Euro um rund 1,6 Milliarden Euro auf rund 3,5 Milliarden Euro verringern. Zudem würden die Kreditstruktur angepasst und die Finanzierungskonditionen verbessert, so Schaeffler.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.