Nachricht
10:41 Uhr, 11.11.2009

Scan Energy plant Börsengang

Frankfurt (BoerseGo.de) - Der unabhängige Stromerzeuger Scan Energy plant seinen Börsengang. Wie aus einer Mitteilung vom Mittwoch hervorgeht, strebt der Erzeuger erneuerbarer Energie eine Notierung im Regulierten Markt (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse an. Die Aktien für den Börsengang würden durch eine Kapitalerhöhung bereitgestellt. Aktien aus dem Besitz einiger bestehender Aktionäre sollen nur im Zusammenhang mit einer Greenshoe-Option platziert werden. Ein Großteil des Emissionserlöses sei für die Finanzierung des Wachstums von Scan Energy bestimmt und soll in derzeit im Bau befindliche Wind- und Photovoltaik-Projekte in Polen und Italien investiert werden.

Scan Energy entwickelt und betreibt Wind- und Solarparks und verfügt derzeit über ein diversifiziertes Bruttoproduktionsvolumen von 514 MW (457 MW Windkraft und 57 MW Solarenergie). Die wichtigsten Einnahmequellen des Unternehmens bilden primär der Verkauf von Elektrizität aus den in Betrieb befindlichen Anlagen und des Weiteren vereinnahmte Entgelte für das Management von Anlagen sowie aus der Veräußerung von Energieprojekten.

Der Umsatz der Gesellschaft wuchs in den ersten neun Monaten 2009 um 39,5 Prozent auf 71,2 Millionen Euro. Das operative Ergebnis (EBITDA) stieg im gleichen Zeitraum von 36,2 Millionen Euro auf 47,2 Millionen Euro. Aufgrund des schnellen Wachstums, höherer Finanzierungsaufwendungen im Zusammenhang mit dem Ausbau der Kapazität und ungünstiger Windverhältnisse wies Scan Energy in den ersten neun Monaten 2009 ein negatives Periodenergebnis von 8,9 Millionen Euro aus, gegenüber einem Fehlbetrag von 1,9 Millionen Euro in den ersten neun Monaten 2008.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten