Analyse
13:15 Uhr, 13.03.2019

SBA COMMUNICATIONS - Neues Allzeithoch

SBA Communications gehört zu den starken Aktien im S&P 500. Das neue Allzeithoch ist ein klarer Hinweis auf diese Stärke.

Erwähnte Instrumente

  • SBA Communications Corp. - WKN: A2DKP8 - ISIN: US78410G1040 - Kurs: 187,120 $ (NASDAQ)

SBA Communications Corp. ist einer der führenden Betreiber von Mobilfunk-Türmen in Nord-, Zentral- und Süd-Amerika. Die Aktie ist im S&P 500 gelistet.

Kurzer Blick auf die Fundamentaldaten:

In den Jahren 2010 bis 2015 machte das Unternehmen Verluste. Erst 2016 gelang der Turnaround. Viel verdient hat das Unternehmen dabei aber bisher nicht, zumal es in 2018 einen Gewinnrückgang gab. 2019 und 2020 soll der Gewinn je Aktie aber wieder anziehen und zwar auf 1,10 bzw. 1,97 USD.

SBA-COMMUNICATIONS-Neues-Allzeithoch-Chartanalyse-Alexander-Paulus-GodmodeTrader.de-1Ein historischer Vergleich der KGV erübrigt sich an dieser Stelle wegen der zu kurzen Historie. Bei einem Schlusskurs von 187,12 USD ergibt sich Basis der aktuellen Schätzungen für 2019 ein KGV von 170,11 und für 2019 eines von 94,98. Das sind natürlich absurde Bewertungen.

Eine Dividende zahlt das Unternehmen nicht.

Wie sehen Analysten die Aktie?

Aktuell liegen 19 Einschätzungen vor. Das durchschnittliche Kursziel liegt bei 194,41 USD und damit 3,90 % über dem gestrigen Schlusskurs

13 Analysten/-innen bewerten die Aktie positiv (13mal Kaufen). 6 Häuser sehen sie neutral. Eine negative Einschätzung liegt nicht vor.

SBA-COMMUNICATIONS-Neues-Allzeithoch-Chartanalyse-Alexander-Paulus-GodmodeTrader.de-2

Wie lässt sich das Chartbild interpretieren?

SBA Communications befindet sich seit vielen Jahren in einer starken Rally. Ausgangspunkt war das Tief aus dem Oktober 2002 bei 0,19 USD. Im Januar 2018 markierte die Aktie ein Hoch bei 177,67 USD. Anschließend konsolidierte sie ausführlich in einem bullischen Keil und fiel auf 146,13 EUR zurück. Nach diesem Tief aus dem Oktober 2018 drehte die Aktie wieder nach oben und brach Ende Januar 2019 über 177,67 USD aus. Nach einem neuen Allzeithoch bei 186,35 USD kam es zu einem kleinen Rücksetzer in Richtung des alten Hochs. Aber gestern gelang bereits der Ausbruch über 186,35 USD, wenn auch nur leicht.

Der Aufwärtstrend ist vollkommen intakt und frisch bestätigt. Weitere Kursgewinne in Richtung 217,50 USD erscheinen möglich. Ein Rückfall unter 177,67 USD könnte die Bullen aber in Schwierigkeiten bringen Abgaben bis ca. 155 USD und 146,13 USD würden dann drohen.

SBA Communications - Chart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

Fazit: Reiner Momentumplay

Anhand der vorliegenden Zahlen ist die Aktie absurd bewertet. Aber „der Markt“ sieht das offenbar anders. Denn die Aktie klettert von einem Allzeithoch zum nächsten. Aus charttechnischer Sicht ist der Trend vollkommen intakt und wurde in den letzten Wochen mehrfach frisch bestätigt. Wenn man sich in dieser Aktie engagieren will, sollte man sich einer Sache bewusst sein. Dreht der Trend einmal, dann kann die Aktie sehr sehr tief fallen. Aber noch ist es nicht soweit. Auf Sicht der nächsten Wochen haben die Bullen noch die besseren Karten. Aber das Risiko, hier auf dem falschen Fuß erwischt zu werden, ist hoch.

Lernen, traden, gewinnen

– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!

Jetzt kostenlos teilnehmen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten